Hallo zusammen!
Ich habe letzten Monat eine neue Stelle angefangen und komme mir dort vor wie der letzte Versager.
Ich habe 9 Jahre Berufserfahrung und meine, meinen Job bisher immer sehr ordentlich gemacht zu haben.Eine eigene Abteilung habe ich bereits auch schon geleitet und war recht erfolgreich damit.
Im neuen Job jedoch habe ich kaum die Möglichkeit, selbstständig und wie gewohnt zu arbeiten.Ständig hängt mir der Chef im Nacken und hat etwas an meiner Arbeit auszusetzen.
Nicht, dass er unfreundlich ist, im Gegenteil, für ihn scheinen das eher Hinweise und Ratschläge zu sein, wie bestimmte Durchführungen von den Tätigkeiten sich gut bewährt haben.
Ich bin auch gerne bereit, mich anzupassen und neue Methoden zu lernen, aber viele Dinge erscheinen mir nicht nur unsinnig sondern auch viel zu aufwendig.So habe ich nicht gelernt zu arbeiten, ich habe meine eigenen Methoden, wo ich meine, dass ich damit besser klar komme,weil ich es so gewohnt bin.
Dadurch, dass ich die Arbeiten so erledige, wie mein Chef es gerne hätte, bin ich nicht nur langsamer, mir unterlaufen auch ständig Fehler, weil ich mit dieser Methode nicht auskenne und unsicher bin, und ich kann sehen, dass mein Chef mich mittlerweile für einen unerfahrenen Trottel hält und ich komme mir so unfähig vor und frage mich langsam, ob ich nicht wirklich zu blöd für diesen Job bin.
Am liebsten würde ich sofort alles hinschmeissen.Ich komme mir so dämlich vor und vor lauter Angst, dass mir wieder ein Fehler passiert,passiert auch einer.
Mit meinem Chef habe ich schon gesprochen, dass mir die neuen Methoden schwieriger fallen als meine alt bewährten und er meinte: Das wird schon.Er wolle ja auch nicht meinen Stil verändern und bla bla bla.
Aber genau das tut er.
Auf der einen Seite sagt er, ich solle ruhig viel fragen,wenn ich was nicht weiss,auf der anderen Seite, wenn ich frage, bekomme ich oft eine gegenfrage: Was meinen Sie denn dazu?Wie würden Sie das machen?
Dabei interessiert es gar nicht,wie ich es machen würde, am Ende kommt er eh immer wieder an und sagt, er hätte es lieber so und so gemacht und ich solle das ausbessern.Oder er bessert es selber aus und ich fühle mich als kleiner blöder Lehrling..und vermutlich denkt er das Gleiche.
Ich weiss echt nicht weiter...was soll ich tun?
Mich zusammenreißen und mich weiter einarbeiten oder alles hinwerfen?
Im Grunde gefällt mir meine Arbeit,aber dieses ständige Reingequatsche macht mich total nervös :-(
Was meint ihr?
VG, Orangenkopf