In Antwort auf avril_12237917
Ich kenne das...
Vor etwa 3 Monaten ging es mir genau so.
Total unzufrieden im Job obwohl es keinen richtigen Grund gab.
Auch ich muss leben, plane in den nächsten 3-4 Jahren Kinder und muss ein Haus bezahlen.
Ich habe meinen sehr gut bezahlten Job gekündigt und beginne im August eine neue Ausbildung mit etwa 380/Monat. Es ist nicht leicht, aber ich darf jetzt schon dort arbeiten und es gefällt mir sooo gut, dass ich auch das schlechte Gehalt in Kauf nehme.
Kinder müssen warten bis ich etwas fertig gelernt habe. Was bringt schon eine unzufriedene Mutti?!
Sei mutig!!! 
Ich kann das auch gut nachvollziehen,
deshalb möchte ich mich beruflich auch umorientieren oder weiterbilden.
Was ist wenn du erst mal zum Geldverdienen weiter dort arbeitest und abends zur Abendschule gehst oder dich bei der VHS nach Kursen, die dir zusagen umschaust.
In deinem Beruf kann man bestimmt auch Weiterbildungen beim TÜV machen.(TÜV Rheinland jedenfalls). Musst du zwar selber bezahlen, aber es lohnt sich heutzutage etwas in seine Bildung zu investieren.
Oder frag doch mal deinen Chef, ob er etwas für dich hätte, ob andere Abteilung sich auf einem Gebiet speialisieren... Da hat auch die Firma etwas davon und du könntest evtl. die Fortbildung bezahlt bekommen.
Wenn du keine Lust auf den Trott deiner Firma hast, dann schau doch mal nach Heimarbeit. Es gibt da bestimmt auch qualifizierte Sachen zb. Beratung von Kunden in deinem Fachgebiet. Du kannst das ja erst mal nebenberuflich machen. Und wenn du eine Familie gründest, kannst du dies prima in deinen Familienalltag einbringen und trotzdem Geld verdienen.
Also speziell zu deinem Beruf kann ich dir nichts sagen, da könntest du mal auf www.arbeitsagentur.de unter kursnet nach Weiterbildungen schauen.
Gefällt mir