In Antwort auf hadya_12930067

Weiss niemand was darüber?
3000 sehr utopisch
Ich bin Österreicherin und arbeite als Assistentin. Es ist sehr schwierig hier eine Pauschalantwort zu geben, da die Gehälter von Sachbearbeitern und Assistenten je nach Ausbildung, Aufgaben, Branche und Unternehmen stark variieren. Bachelor ist jetzt wohl schon sehr sehr üblich, dafür kann Tschechisch ein Bonus für sie sein. Aber auch auf die Region kommt es an (in Wien verdient man im Durchschnitt wohl besser als in einem anderen Bundesland), aber 3000 Euro ist wohl sehr utopisch. Als Sachbearbeiterin ist sie bei 1900-2400 (brutto) dabei, Assistentin je nachdem 1900-max. 2600. Kommt wieder darauf an, was unter "Assistentin" verstanden wird. Über 2600 ist wohl nur als Assistentin einer Top Firma bzw. der Geschäftsführung möglich. Aber Achtung: in Österreich haben wir 14 Monatsgehälter. und vielleicht ist auch die Besteuerung anders: bei 2000 Euro brutto verdient man ca. 1400 netto. Weiters schaut es derzeit am Arbeitsmarkt auch nicht sooo gut aus, ich habe gehört, dass derzeit auf 1 Stelle als Assistentin bis zu 100 Bewerbungen kommen. Und da wird es schwierig das Gehalt zu verhandeln.
Gefällt mir