Gehaltserhöhung
Hallo zusammen,
folgende Situation: Ich habe meine Ausbildung im Sommer 2013 abgeschlossen, wurde dann von meinem Arbeitgeber übernommen. Mein Einstiegsgehalt liegt bei 1.800,00 brutto.
Nun ist ein halbes Jahr vergangen und ich möchte mit meinem Chef in Gehaltsverhandlung gehen.
Ich bin 23 Jahre alt und arbeite als Bürokauffrau in der Druckbranche. Ich habe viele Aufgabenbereiche (einfache Sachbearbeitung, Preiskalkulation, Kundenbetreuung, speziell vom Chef mir zugeteilte Aufgaben). Zudem wurde ich in allen Arbeitsbereichen eingelernt, sodass ich problemlos in jedem Aufgabenbereich einsetzbar bin.
Ich weiß, dass meine Kollegin (26 Jahre alt, in einem anderen Betrieb gelernt, jetzt 2 Jahre bei uns) 1.400,00 brutto verdient, jedoch "nur" als Sachbearbeiterin tätig ist.
Was würdet ihr sagen, mit was für einer Gehaltsvorstellung ich in die Verhandlung gehen kann, bzw. ob es vielleicht doch noch zu früh ist über eine Gehaltserhöhung nachzudenken?
Ich habe momentan das Gefühl, dass ich unter Wert arbeite.
Danke für eure Meinungen!
Mehr lesen
Korrektur
Ich meine natürlich, dass meine Kollegin 2.400,00 brutto verdient...
Gefällt mir
Kommt drauf an
1.800 Euro als Einstiegsgehalt sind nicht schlecht, Spielraum nach oben besteht jedoch schon.
Wenn du einen unbefristeten Vertrag hast und die Probezeit abgelaufen ist, würde ich direkt fragen, wie es mit dem Gehalt nach bestandener Probezeit aussieht. Es ist immer schwierig in Prozenten zu rechnen. Wenn du sagst, du hättest gerne eine Gehaltserhöhung von 5%, hört sich das zunächst viel an. Aber in deinem Fall, wären das ja "nur" um die 50 Euro und die wirken sich netto nicht wirklich aus.