Home / Forum / Job & Karriere / Großes Problem mit neuer Kollegin

Großes Problem mit neuer Kollegin

27. Juli 2014 um 19:58

Hallo,

ich war schon länger nicht mehr hier und habe mich neu anmelden müssen, weil ich meinen Benutzernamen vergessen habe.

Nun zu meinem Anliegen.....

Ich bin 32 Jahre, mache seit einem Jahr eine betriebliche Umschulung (ähnlich wie eine Ausblidung) in einer Steuerkanzlei.

Das Arbeitsklima war bisher hervorragend. Man begegnete sich mit Respekt und Höflichkeit. Das tolle dort als Azubi/Umschüler ist, dass man sich Zeit nimmt, Fragen des Azubis sachlich beantwortet und sich gemeinsam mit seinem Ausbilder auch mal hinsetzt und etwas für die nächste Schulaufgabe lernt. Es machte wirklich Spaß dort.

Seit 3 Monaten haben wir jedoch eine neue Mitarbeiterin die in unsere Kanzlei ziemlich viel Unruhe bringt. Sie zieht ihr eigenes "Ding" durch. Ganz geschickt, mutig, überfreundlich und selbstbewusst versucht sie jeden gegeneinander auszuspielen, Fehler im internen Arbeitsablauf der Kanzlei aufzuzeigen, zu verändern und sich mit den 3 Chefs gutzustellen.

Ich als Umschülerin bin wohl für sie das beste Opfer. Denn mich geht sie massiv an, versucht mich einzuschüchtern, mir zu erzählen, dass es im Hintergrund gegen mich deutlich "prodelt". Sie würde sich aber immer hinter mich stellen und mich beschützen wie sie mir am Donnerstag berichtete.

Ich bin mir aber sicher, gegen mich "prodelt" es nicht im Hintergrund. Ich arbeite dort seit einem Jahr und es war alles immer okay. Nach dem Einschüchterungsversuch der neuen Mitarbeiterin sprach ich mit meiner "Noch-Ausbilderin" und die bestätigte mir dies auch nochmal.

Keiner spricht über die derzeitige Situation, nur merkt man, dass Kollegen nicht mehr gemeinsam in die Mittagspause gehen, die vor dem Eintritt der neuen Kollegin immer zusammen in den Mittag gingen.

Mein Problem ist, dass sie es geschafft hat, die Stellung meiner derzeitigen Ausbilderin zu erhalten. Meine Ausbilderin geht zum Monatsende, da sie ein BWL Studium beginnt.

Ich ringe schon seit einigen Wochen mit der Frage ob ich kündigen soll, oder mit den Chefs über die für mich inzwischen unerträgliche Situation mit meiner zukünftigen Ausbilderin zu unterhalten. Denn eines ist sicher, ich komme mit einer intriganten, manipulativen Ausbilderin definitiv nicht zu recht.

Ich möchte gerne morgen mit meinen Chefs reden, ich nehme mir das zwar schon seit Wochen vor, jedoch hält mich irgendwas ab, aber ich muss. Denn meine Ausbilderin geht zum Monatsende, ist aber Zeugin der Pöplereien gegen mich.


Wie würdet Ihr mit Euren Chefs über eine derartige Situation sprechen?

Ich habe da leider keine Erfahrung mit. Bisher kündigte ich einfach wenns Probleme gab, jedoch möchte ich dort bleiben und sehe nicht ein dass ich gehe, wenn die Neue das Problem ist.






Mehr lesen

26. Oktober 2014 um 11:39

Eigentlich ziemlich einfach :
Nutze die Zeit, die deine alte Ausbilderin da ist und gehe mit ihr gemeinsam zum Chef und ihr schildert alles. Sie kann ja bestätigen, wie die Intrigantin gelogen hat um dich zu verunsichern.
Sie müssen es bei ihr ( noch) nicht ansprechen, aber wenn sie sich Bolzen leistet und dich mobbt, wenn sie die Ausbilderin ist, hast du bessere Karten glaubwürdig beim Chef dann aufzutreten mit Beschwerden.
Ich würde nicht das Handtuch werfen und erstmal abwarten wie sie sich verhält, wenn sie ihre neue Position hat.
Vieleicht wolte sie sich nur bei dir einschleimen mit ihrem vertraulichen " Entgegenkommen" was gelogen war um dich auf ihre Seite zu ziehen.
Nun bist du vorgewarnt und weisst, dass du der nichts anvertrauen kannst und kannst deshalb ihre Schwäche sogar nutzen indem du sie ebenso " vertraulich" mit Falschinfos fütterst mit dneen sie sich aufs Glatteis begibt dann .

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Ich weis nicht was als was ich später mal arbeiten will
Von: munira_11846728
neu
25. Oktober 2014 um 23:01
100$ pro tag geheime methode
Von: kian_12530825
neu
24. Oktober 2014 um 19:36
Mein job macht mich kaputt
Von: paradiisii
neu
23. Oktober 2014 um 20:10
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen