Home / Forum / Job & Karriere / Harz 4 und heiraten

Harz 4 und heiraten

28. März 2011 um 22:50

Hallo,

Nun mal zu mir, bin 20ig jahre beziehe leistungen vom amt und habe eine tochter (3monate) (leistungen vom amt beziehe ich daher leider da meine mutter als ich 18 wurde mich hier alleine sitzen gelassen hat und abgehauen ist als ich noch schülerin war und so folgte eins auf dem anderen....)

Aber nun weiter zu dem was ich eigentlich wollte,
Ich habe meine eigene wohnung die vom amt bezahlt wird,
mein freund wohnt 250km von mir weg ( nicht der biologische vater meiner tochter) wir wollen nun zusammen ziehen bzw heiraten, da für die kleine und auch für uns so ne fernbeziehung nicht so toll ist, daher meine frage, wenn wir dann heiraten zählt er auch zu meiner lebensgemeinschaft und bekommt geld vom amt bis er ein job hat oder fällt mein geld komplett weg?
Job hat er deswegen nicht weil er grade beim bund fertig ist und sich halt hier unten ein job suchen möchte bei mir.

bitte keine bösen antworten und nur ernst gemeinte.

Mehr lesen

29. März 2011 um 12:16

Hallo
ihr wedet dann als eine bedafsgemeinschaft gerechnet, auch wenn ihr nicht heiratet, nur zusammenlebt, er bekommt dann auch hartz,
ihr bekommt es als bedarfsgemeinschaft dann also zusammen,

wenn er allerdings einen job gefunden hat, wird sein verdienst voll mit angerechnet auf dich und dein kind,
dies kann unter umständen dann dazu führen, dass ihr kein hartz vier bekommt, wenn sein verdienst hoch genug ist.

lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. März 2011 um 13:38
In Antwort auf saule_12862074

Hallo
ihr wedet dann als eine bedafsgemeinschaft gerechnet, auch wenn ihr nicht heiratet, nur zusammenlebt, er bekommt dann auch hartz,
ihr bekommt es als bedarfsgemeinschaft dann also zusammen,

wenn er allerdings einen job gefunden hat, wird sein verdienst voll mit angerechnet auf dich und dein kind,
dies kann unter umständen dann dazu führen, dass ihr kein hartz vier bekommt, wenn sein verdienst hoch genug ist.

lg

Mh...
Ist das sicher?
mit dem job das weiss ich nur weiss ich nicht ob für ihn dann auch geld gezahlt wird oder nicht

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. März 2011 um 17:20
In Antwort auf era_826645

Mh...
Ist das sicher?
mit dem job das weiss ich nur weiss ich nicht ob für ihn dann auch geld gezahlt wird oder nicht

Ja
wenn er weiter kein andres einkommen hat, bekommt er es, es sei denn er kann nicht arbeiten, dann bekommt er hilfe zum leben (heisst jedenfalls hier so)

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. März 2011 um 17:37
In Antwort auf saule_12862074

Ja
wenn er weiter kein andres einkommen hat, bekommt er es, es sei denn er kann nicht arbeiten, dann bekommt er hilfe zum leben (heisst jedenfalls hier so)

Danke
Achso, weil er ist ja erst 22 und nachher sagen die der kann ja noch zuhause wohnen oder so

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen