Home / Forum / Job & Karriere / Hilfe! Sexuelle Belästigung? Wie reagieren?

Hilfe! Sexuelle Belästigung? Wie reagieren?

30. April 2009 um 10:49

Hallo zusammen,
ich bräuchte dringend Rat bei folgendem Problem. Ich arbeite seit knapp 2 Jahren als Assistentin der Geschäftsleitung in einer großen RA-GmH. Bisher war der Job einfach traumhaft... seit einigerzeit allerdings bemerke ich immer wieder, wie mich mein Chef mit seinen Blicken förmlich "auszieht". Am Anfang (also vor ein paar Monaten) waren es nur flüchtige Blicke auf meinen Ausschnitt/Busen... da hab ich ja noch drüber hinweggesehen mit dem Gedanken "Typisch Männer"... Mittlerweile ist es aber echt so, dass er mich förmlich anstarrt und gar nicht mehr (wie früher) scheinbar geniert wegschaut... Er begutachtet mich regelrecht von oben bis unten so dass ich ganz nervös werde und gar nicht weiß, was ich machen soll. Meistens sind es Situationen, wo ich mit ihm im Büro allein bin, (z.B. unsere täglich Ablaufbesprechung) und ich dann nicht einfach gehen kann. Einmal stand ich bei ihm in der Tür und habe ihn etwas gefragt, da hat er mir nicht geantwortet sondern mich ganz ungeniert von oben bis unten angestarrt! Ich fand das soooo dermaßen unangenehm, dass ich eine Antwort gar nicht mehr abgewartet habe sondern einfach wieder gegangen bin. Ich bin schon seit Jahren in großen Büros tätig und weiß daher sehr wohl, wie ich mich kleiden kann und muss. Also ich laufen nicht zu offenherzig rum, zeige nicht viel Dekoltee und trage auch keine kurzen Röcke. Ich habe eine gute Figur, das steht außer Frage und ich verstecke das auch nicht in irgendwelchen Schlabberpullis... ich zieh mich halt normal figurbetont an, aber definitiv nicht zu sexy (also da gibt es noch ganz andere hier im Büro...).