Anzeige

Forum / Job & Karriere

Hotelfachfrau

Letzte Nachricht: 27. April 2012 um 23:28
S
sibel_12456874
10.08.06 um 17:59

Hat jemand eine Ausbildung zur Hotelfachfrau gemacht?
Ich habe meine Ausbildung zur Bürokauffrau letztes Jahr erfolgreich abgeschlossen,und nun möchte ich eine zweite Ausbildung machen,weil ich einfach noch was neues machen will.
Hat jemand diesen Beruf erlernt?
Was sind da die Haupttätigkeiten?
Welche Fächer hat man da in der Berufschule?
Wie findet ihr es eine zweite Lehre zu machen?
Mich interessiert es sehr

Mehr lesen

J
juna_12910452
18.08.06 um 21:24

Hallo,
ich habe zwar nicht Hotelfachfrau gelernt, aber ich arbeite auch im Hotel. Bin gelernte Assistentin fuer Hotelmanagement. Soweit ich weiss, ist das Berufsfeld der Hotelfachfrau sehr umfangreich. Ich kenne es von meinem ehemaligen Betrieb in Dtld., da waren die Azubis ca. ein halbes Jahr im Housekeeping (also Zimmer putzen), dann kurz in der Kueche, die meiste Zeit der Ausbildung im Service (Restaurant) und am Ende an der Rezeption. Du kannst mit dem Beruf schon sehr viel machen, du hast viele Moeglichkeiten. Was du genau in der Berufsschule hast, weiss ich nicht 100%, aber so was wie Technologie des Gastgewerbes, englisch, franzoesisch (die Sprache der Gastronomie), Ernaehrungslehre. Was noch weiss ich leider nicht. Vielleicht kannst du auch erst mal ein Praktikum machen, um zu sehen, ob dir Hotelarbeit gefaellt? Ich mein, ein Hotel ist 24 Stunden am Tag und 365 Tage im jahr Business, mit anderen Worten du wirst Schichten und WE/Feiertage arbeiten muessen. Und du wirst auch staendig mit Leuten zu tun haben, das liegt auch nicht jedem. Generell hab ich nix gegen eine 2. Lehre, solange man nicht sein ganzes Leben lang lernt. Aber das muss letztendlich jeder fuer sich entscheiden.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Gefällt mir

S
sibel_12456874
23.08.06 um 20:40
In Antwort auf juna_12910452

Hallo,