Home / Forum / Job & Karriere / Ich möchte so gern für 1 Jahr Sennerin werden, ABER...

Ich möchte so gern für 1 Jahr Sennerin werden, ABER...

11. Juli 2009 um 14:06

... ich hab das noch nieee gemacht.

Ich habe arbeite momentan als Sekretärin und bin so unglücklich in meinem Job. Die Arbeit liegt mir gar nicht und Sennerin würde mich wahnsinnig interessieren, aber leider weiß ich nicht, wo/wie ich mich informieren kann. Ich möchte Sennerin nur mal für 1 Saison (1 vom Almauftrieb bis Almabtrieb) machen.

Ich weiß, dass hört sich total verrückt an, aber mich würds interessieren

Hat jemand Erfahrungen hiermit??

Mehr lesen

29. Juli 2010 um 17:27

Ein bisschen spät...
aber besser spät als nie
Vielleicht bist du ja gerade schon auf der Alm?
Falls es dich noch interessiert schreib ich einfach mal, was ich dazu weiß.
Ich bin heuer bei einem Bekannten auf der Alm. Wir sind zu zweit, das heißt der Senner halt und ich.
Wir stehen um halb 5 auf, das heißt, jetzt wo es schon später licht wird, erst um kurz vor fünf. Da such ich im finstern mein Gewand- waschen und frisieren muss warten, nach fünf minuten sind wir schon mit meinem hund und jeder einem Stecken auf dem Weg den Berg rauf, Kühe suchen. Es sind ca. 30 Stück, deswegen ist es gut zu zweit zu sein. Dann kommen sie in den Scherm und werden (im Finstern aber mit der Maschine-->Aggregat) gemolken. Ich heiz derweil schon mal ein und richt das frühstück. Wenn wir gegessen haben, also so um 8 wasch ich das melkgeschirr und unsers. Das ist ziemlich kalt, weil ich ja die ärmel nicht brauchen kann und es hat zb gerade nur 4 grad und das Wasser zum klarspülen ist genauso kalt. Dann schauen wir nach den Kälbern, Salzen, was mehr oder weniger weit zum Gehen ist, weil wir sie auf ihren Lieblingsplätzen suchen, danach Mittagessen, dann Milch liefern (ins Tal, mit dem Unimog ca. 3 Stunden unterwegs rauf und runter) oder die andern Kälber suchen (GUT zu Fuß: ca. 4 Stunden den Berg rauf, das mach meistens der Senner, weil ich da noch länger brauchen würde). Dann Jause, dann wieder Kühe holen, meistens sind sie abends weiter oben, daher geht man natürlich weiter rauf. Melken, Abendessen, Melkgeschirr waschen, FREIZEIT!! Da tanzen, singen und ratschen wir
Ich hoffe ich konnte dir einen Einblick geben!
Liebe Grüße
CLSE

2 LikesGefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen