Home / Forum / Job & Karriere / Ich weiß nicht mehr weiter

Ich weiß nicht mehr weiter

29. Mai 2011 um 11:25

Hallo liebe Community,


ichhabe ein Problem und ich weiß nicht mehr weiter.
Mein Freund arbeitet in einem Beruf der ihm keinen Spaß mehr macht und ihn von Tag zu Tag nur noch runterzieht. er will morgens schon nicht mehr aufstehen und hingehen und ist total am Boden (kotzt sich morgens die seele aus dem leib)...Er fühlt sich mit seinem Job total unterfordert und fühlt sich bei seiner Arbeit wie der totale Idiot.
Neben dem Beruf hat er über eine Fernschule angefangen das Fachabi nachzumachen (war auch ned schlecht so 2-3 im Durchschnitt) aber durch seinen Job der ihn so fertig macht kann er sich abends nicht merh wirklich drauf konzentrieren noch dafür zu lernen und sagt er packt das die Zeit bis zur Prüfung nicht mehr so weiterzumachen.
Jetzt hatte er überlegt, da er schon immer gerne am PC programmiert hat, leider aber damals für eine dementsprechende Ausbildung zu schlecht (reine faulheit) in der Schule war, sich eine Ausbildung zum fachinformatiker Anwendungsentwicklung zu suchen. Wir sind auch soweit, dass es im September losgehen soll, er hat schon einen Vertrag in einer kleinen Firma (er war schon einen Tag Probearbeiten und fand alle super nett), nur ist jetzt das Problem, dass er meint er lernt dort zu wenig und hat Angst, dass er nach der Ausbildung die Firma nicht wechseln kann oder total wenig verdient und dort festhängt. Zusätzlich gäbe es da noch den Weg mit der BOS für die er aber erst mal eine Feststellungsprüfung machen müsste um drauf zu kommen. Jetzt weiß er und auch ich nicht mehr was wir tun sollen. Er fühlt sich wie gefangen im Job, weiß nicht ob er die BOS schaffen würde aber ist sich auch nicht sicher ob das mit der Ausbildung in diesem Betrieb ihm am Ende dann überhaupt was bringt. Ich weiß nicht mehr was ich ihm raten soll...
Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen in die Richtung gemacht und weiß was jetzt das beste wäre? Ist jemand Fachinformatiker AE und kann mir da vllt. weiterhelfen?

Vielen vielen Dank schon mal im Voraus.

Liebe Grüße, eure Rita

Mehr lesen

8. Juni 2011 um 0:59

Burnout ?
Das hört sich für mich schon ein bischen nach Burnout an, kann das sein. Was macht er denn zur Zeit ? Unterforderung kann auch sehr schnell zum Burnout führen, wenn man sich zwingen muss einen Job zu machen, den man hasst. Habt ihr mal über eine Selbständigkeit nachgedacht ?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Juni 2011 um 22:34
In Antwort auf zubin_12872875

Burnout ?
Das hört sich für mich schon ein bischen nach Burnout an, kann das sein. Was macht er denn zur Zeit ? Unterforderung kann auch sehr schnell zum Burnout führen, wenn man sich zwingen muss einen Job zu machen, den man hasst. Habt ihr mal über eine Selbständigkeit nachgedacht ?

Hallo
Hallo,
ja wir haben auch schon gedacht, dass das sehr nach Burnout klingt.. mit seinem Job kann er sich leider nicht selbstständig machen und fühlt sich auch sehr unterfordert dabei...
Er hat jetzt eine Zusage von einem anderen Ausbildungsbetrieb in dem er wirklich viel lernen würde und in dem die Vergütung auch gut ist nur denkt er sich dass er mit einer neuen Ausbildung einen Rückschritt macht und er ja irgendwann mal weiter oben in der Karriereleiter sein will und deshalb vllt eher studieren gehen sollte weil er meint ohne Studium schafft mans nicht wirklich weit...
Ich bin jedoch der Überzeugung wenn er das jetzt gut macht und sich reinhängt und lernt ist das sehr viel wert und am Ende zählt das was man kann und nicht ob man studiert hat oder nicht...es ist ihm halt auch etwas peinlich das jetzt zu machen weil viele in seinem Umfeld studieren gehen oder die BOS machen...ich würde ihm dazu raten die Ausbildung zu machen (er darf sogar verkürzen) und dann nebenher in einem Beruf der ihn glücklich macht und der Zukunft hat sein Fachabi nachzuholen...dann ist er 27 oder 28 und dann kann man immmer noch sagen man studiert jetzt oder nicht (vollzeit oder Teilzeit) dafür ist es dann auch nicht zu spät...seh ich das richtig so oder denk ich da falsch? Danke im Voraus eure Rita

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Innere Unruhe beim Studieren...Was tuen?
Von: beth_11978068
neu
24. Juni 2011 um 18:06
Bewerbung an Jibi-Supermarkt
Von: corynn_12162398
neu
15. Juni 2011 um 19:01
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper