Potenzialanalyse
Lass eine Potenzialanalyse bzw. Berufsorientierungstest machen, falls sowas in deiner Nähe angeboten wird. Heutzutage gibt es so verdammt viele Berufe, da hat man gar keine Idee, was es überhaupt alles gibt und was davon zu dir passt.
Ansonsten überleg mal spontan, was dir in deiner Freizeit Spaß macht und versuch nachzudenken, warum du ausgerechnet das machst bzw. warum du gut darin bist.
Jedenfalls musst du erkennen, welche Art von Arbeit dir zusagt: Reparieren/Verbessern, etwas erschaffen, Design/Dekoration, Beraten, Pflegen, Forschung, Bildschirmarbeit (PC), usw. etc.
Und dann mach dich schlau, welche Berufe es in diesen Bereichen gibt. Da kannst du dann wiederum eingrenzen, ob dir die Arbeitsbedingungen zusagen. Also ob es ein Beruf ist, wo du z.B. alleine oder im Team arbeitest usw.
Diese Herangehensweise ist nur eine grobe Idee, um dir zumindest eine ungefähre Orientierung zu geben. Es wär dir ja wahrscheinlich schon geholfen, wenn du so etwas wie ne Richtung hast. Und wenn du dann mit diesen Ansätzen zum Arbeitsamt oder sonst wo hingehst und sagen kannst "heh ich möchte mich beruflich umorientierung, in diese Richtung soll es gehen" dann können die dir sicher auch weiterhelfen.
Gefällt mir