Anzeige

Forum / Job & Karriere

Ist es rechtens?

Letzte Nachricht: 3. Dezember 2011 um 9:50
J
janele_12532674
21.11.11 um 8:50

Ich hab am samstag zum 3. Mal dieses jahr verschlafen ich weis es ist echt scheisse, und ich könnt mir auch selber nur in arsch beissen!

Auf jedenfall wurde mir mein urlaub jetzt gestrichen, 2 urlaubstage abgezogen & ich darf nicht mehr rauchen während der arbeitszeit!

Ich muss dazu sagen, ich arbeite seit einem jahr da, verdiene 900, arbeite tag für tag von 9.15 uhr bis ca.19.30uhr
Habe keine pause, urlaub hat nich nie geklappt wie ich es wollt.....usw
Ich bin der depp vom dienst!

& so wie es aussieht bekomm ich vor märz keinen urlaub mehr!
Ich bin aber körperlich echt ausgelaugt....

Mehr lesen

D
dana_12761439
21.11.11 um 11:07

...
Verschlafen ist natürlich scheiße und sollte eigentlich nicht vorkommen... kann aber MAL passieren. Wenn es zu oft vor kommt, kann sich der Arbeitgeber natürlich eingreifen, zum Beispiel die entsprechenden Fehlzeiten nacharbeiten lassen, aber meiner Meinung nach können dir Urlaubstage, die dir per Gesetz zu stehen, nicht aufgrund von Verfehlungen gestrichen werden. Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag? Bist du Gewerkschaftsmitglied oder ist gemäß Arbeitsvertrag ein Tarifvertrag anwendbar?

Wann du deinen Urlaub nehmen kannst, muss natürlich im Betrieb geregelt werden. Von Branche zu Branche sind Urlaubssperren vollkommen an der Tagesordnung.

Was die fehlende Pause angeht: diese steht dir zu! Bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 bis zu 9 Stunden besteht Anspruch auf eine Pause von 30 Minuten.

Anspruch auf eine Zigarette am Arbeitsplatz hast du natürlich nicht

Gefällt mir

J
janele_12532674
21.11.11 um 11:46
In Antwort auf dana_12761439

...
Verschlafen ist natürlich scheiße und sollte eigentlich nicht vorkommen... kann aber MAL passieren. Wenn es zu oft vor kommt, kann sich der Arbeitgeber natürlich eingreifen, zum Beispiel die entsprechenden Fehlzeiten nacharbeiten lassen, aber meiner Meinung nach können dir Urlaubstage, die dir per Gesetz zu stehen, nicht aufgrund von Verfehlungen gestrichen werden. Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag? Bist du Gewerkschaftsmitglied oder ist gemäß Arbeitsvertrag ein Tarifvertrag anwendbar?

Wann du deinen Urlaub nehmen kannst, muss natürlich im Betrieb geregelt werden. Von Branche zu Branche sind Urlaubssperren vollkommen an der Tagesordnung.

Was die fehlende Pause angeht: diese steht dir zu! Bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 bis zu 9 Stunden besteht Anspruch auf eine Pause von 30 Minuten.

Anspruch auf eine Zigarette am Arbeitsplatz hast du natürlich nicht

Jaaaaa
Aber jeder darf... Ausser mir

Gefällt mir

D
dana_12761439
21.11.11 um 11:59
In Antwort auf janele_12532674

Jaaaaa
Aber jeder darf... Ausser mir

Ja...
die Welt ist total gemein und so weiter und so fort...

Du bist erst seit einem halben Jahr dabei, da kannst du doch nicht erwarten, sofort ganz vorne mit mischen zu können. Urlaube sind oft ein Jahr im Vorhinein geplant, da musst du als Neuling halt einfach zurückstecken. In vielen Betrieben gibt es sogar im ersten halben Jahr der Anstellung eine Urlaubssperre... so schlecht hast dus also nicht.

Wie sieht s jetzt aus zwecks Arbeits-/ bzw. Tarifvertrag??

Gefällt mir

Anzeige
J
janele_12532674
21.11.11 um 14:38

Ja...
die Welt ist total gemein und so weiter und so fort...

Du bist erst seit einem halben Jahr dabei, da kannst du doch nicht erwarten, sofort ganz vorne mit mischen zu können. Urlaube sind oft ein Jahr im Vorhinein geplant, da musst du als Neuling halt einfach zurückstecken. In vielen Betrieben gibt es sogar im ersten halben Jahr der Anstellung eine Urlaubssperre... so schlecht hast dus also nicht.

Wie sieht s jetzt aus zwecks Arbeits-/ bzw. Tarifvertrag??

Nein seit 10.10.10 bin ich da

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

D
dana_12761439
21.11.11 um 14:51
In Antwort auf janele_12532674

Nein seit 10.10.10 bin ich da

...
Okay gut, dann eben 1 Jahr, hatte das oben wohl überlesen... ändert aber nix an der Tatsache, dass du noch recht frisch dabei bist. Hast du mal mit Kollegen drüber geredet?

Bzgl. der Urlaubsregelungen musst du mal in den AV gucken bzw. in den TV, je nachdem ob einer bei dir anwendbar ist, dazu hast du ja bisher noch nix geschrieben...

Gefällt mir

J
janele_12532674
26.11.11 um 12:41

...
Okay gut, dann eben 1 Jahr, hatte das oben wohl überlesen... ändert aber nix an der Tatsache, dass du noch recht frisch dabei bist. Hast du mal mit Kollegen drüber geredet?

Bzgl. der Urlaubsregelungen musst du mal in den AV gucken bzw. in den TV, je nachdem ob einer bei dir anwendbar ist, dazu hast du ja bisher noch nix geschrieben...

Die sind alle kürzer als ich da!
Die eine seit april, die andere seit august

Aber es ist e immer so, egal was ist die chris ist schuld!
Die vergessen na kassenschnitt, chris ist schuld!
Selbst wenn ich komplett unbeteiligt bin bin ich schuld
Ich hab frei, die stellen was um..... Chris wo ist es?
Immer immer immer bin ich schuld

Gefällt mir

Anzeige
J
janele_12532674
03.12.11 um 9:50

Die nichtraucher haben auch keine pause
Ich hab echt ka lust mehr , die chef lässt a ständig ihre schlechte laune an mir aus
Ich bin der letzte arsch da drin

Gefällt mir

Anzeige