Forum / Job & Karriere

Job A oder Job B??

15. Februar um 22:51 Letzte Antwort: 21. Februar um 16:39

Hallo, 

Ich bin seit Oktober in Job A:

- Arbeitszeiten ok
- mit meinen Kindern zu vereinbaren: 100%
- Kollegen : 100% perfekt
- Fahrzeit 25 Minuten
- Gehalt: 1400 netto 33 Std (weit unter dem, was mir zusteht, aber ich brauchte dringend einen Job) 

Ich habe mich im September für Job B beworben und nun die Zusage bekommen:
-Arbeitszeiten 100% perfekt
- mit den Kindern zu vereinbaren: ja, bis auf die sommerferien
- kollegen: Suche ich mir selbst aus, da ich die Leiterin wäre
- Fahrzeit: 40 Minuten 
- Gehalt 3500- 4000 brutto vollzeit (dafür auch weit mehr Verantwortung) 

Ich habe noch etwas Zeit bis dahin und mache dafür im Herbst 21- Sommer 22 noch eine Zusatzausbildung. (Diese hätte ich so und so gemacht, kommt mir aber dort zugute, indem ich eben mit dem Gehalt so hoch eingestuft werde) 

Vom Gehalt her wäre ich ja gescheit blöd, wenn ich Job B nicht nehmen würde. Bei Job A gibt's definitiv keine Lohnerhöhung, außer alle 2 Jahre um ein paar Euro. 
Job A ist auch anspruchsvoll, aber bei weitem nicht so viel Verantwortung wie Job B. 
Bei Job B müsste ich die Ferien durchplanen und würde täglich 40 min in die Arbeit fahren und wieder 40 min zurück. 
Übersiedelt kommt eher nicht in Frage. 
Bei job A bin ich total glücklich und gehe gern in die Arbeit. Aber ein bisschen Luxus und mehr Geld als alleinerziehende Mama wäre schön ein Wahnsinn. 
Job A genauso wie Job B sagen mir absolut zu bzw würden mir absolut zusagen.

Was soll ich bloß machen? 

Mehr lesen

16. Februar um 11:15

Das Gehalt bei b ist echt mickrig. Hast du das mal Netto ausgerechnet? Dafür eine Führungspisition? Als was? Du gibst dir doch die Antwort selbst 

Gefällt mir

16. Februar um 11:15

Das Gehalt bei b ist echt mickrig. Hast du das mal Netto ausgerechnet? Dafür eine Führungspisition? Als was? Du gibst dir doch die Antwort selbst 

Gefällt mir

16. Februar um 13:59

Kannst du bei Job A nochmal mit deinen Vorgesetzen über mehr Gehalt sprechen. Ich persönlich finde ja, dass die persönliche Weiterentwicklung super wichtig ist und dementsprechend Job B wirklich ansprechend ist. Allerdings habe ich bsísher noch keine Kinder und kann die Problematik mit den Kindern schwer einschätzen
Wenn du dich in Job A wohl fühlst, glücklich bist und das Geld ausreicht würde ich erstmal noch dort bleiben, mich aber weiter nach einem Job umsehen, der vielleicht etwas näher zu deinem zu Hause liegt. 

Gefällt mir

19. Februar um 21:37

Gemeldet 

Gefällt mir

19. Februar um 21:37

Gemeldet 

Gefällt mir

21. Februar um 16:39
In Antwort auf

Hallo, 

Ich bin seit Oktober in Job A:

- Arbeitszeiten ok
- mit meinen Kindern zu vereinbaren: 100%
- Kollegen : 100% perfekt
- Fahrzeit 25 Minuten
- Gehalt: 1400 netto 33 Std (weit unter dem, was mir zusteht, aber ich brauchte dringend einen Job) 

Ich habe mich im September für Job B beworben und nun die Zusage bekommen:
-Arbeitszeiten 100% perfekt
- mit den Kindern zu vereinbaren: ja, bis auf die sommerferien
- kollegen: Suche ich mir selbst aus, da ich die Leiterin wäre
- Fahrzeit: 40 Minuten 
- Gehalt 3500- 4000 brutto vollzeit (dafür auch weit mehr Verantwortung) 

Ich habe noch etwas Zeit bis dahin und mache dafür im Herbst 21- Sommer 22 noch eine Zusatzausbildung. (Diese hätte ich so und so gemacht, kommt mir aber dort zugute, indem ich eben mit dem Gehalt so hoch eingestuft werde) 

Vom Gehalt her wäre ich ja gescheit blöd, wenn ich Job B nicht nehmen würde. Bei Job A gibt's definitiv keine Lohnerhöhung, außer alle 2 Jahre um ein paar Euro. 
Job A ist auch anspruchsvoll, aber bei weitem nicht so viel Verantwortung wie Job B. 
Bei Job B müsste ich die Ferien durchplanen und würde täglich 40 min in die Arbeit fahren und wieder 40 min zurück. 
Übersiedelt kommt eher nicht in Frage. 
Bei job A bin ich total glücklich und gehe gern in die Arbeit. Aber ein bisschen Luxus und mehr Geld als alleinerziehende Mama wäre schön ein Wahnsinn. 
Job A genauso wie Job B sagen mir absolut zu bzw würden mir absolut zusagen.

Was soll ich bloß machen? 

Heißt du musst dann Vollzeit schaffen UND noch 1,5Std pendeln?
Das würde ich auch nicht unterschätzen.

Ich bin während der Ausbildung eine halbe Std gependelt. Es wird gemunkelt in manchen Gegenden wäre das ganz normal. Ich persönlich finde es nur belastend.

Viel Geld ist natürlich super. Der Zugeinn an Lebensqualität ist auch nicht zu unterschätzen. Für die Ferien wird sich schon was finden. Wie alt sind denn die Kinder? Womöglich bald alt genug, um auch mal ne Woche Zuhause zurecht zu kommen? Zusatzbetreuung kannst du dir mit dem Gehalt evtl auch leisten.
Fraglich wäre eher, welcher Job krisensicher ist. Die Wirtschaft geht jetzt den Bach runter. Was braucht man noch in einem Jahr?

Warum kommt übersiedeln nicht in Frage?

Mir helfen Gedankenspiele.
Vorstellen, wie du dich fühlst, wnen du dich für Job A entscheidest. Dann stellst du dir vor wie du dich fühlst, wenn du dich für Job B entscheidest.

Noch eien Möglichkeit ist natürlich, dass du deinem Chef sagst, dass du ein Angebot hast und dass du mehr Geld möchtest. In schönere Worte verpackt.

Gute Entscheidungsfindung! Sag dann, wie du dich entschieden hast.

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers