Anzeige

Forum / Job & Karriere

Job suche

Letzte Nachricht: 17. Mai um 8:31
M
mia96
05.05.23 um 10:56

Hallo,
habe gerade mein Studium abgeschlossen und bin nun auf Arbeitssuche.

Leider wird bei den Stellenangeboten immer Berufserfahrung erwähnt.

Hat jemand Tipps und Erfahrung .. um bei einer Bewerbung keine Absage zu bekommen
Danke MIA

Mehr lesen

A
allover
17.05.23 um 0:45

Lass dich nicht abschrecken! Es ist natürlich irgendwo verständlich, wenn Betriebe lieber Leute mit Berufserfahrung anstellen aber in der heutigen Zeit sind Fachkräfte gesucht und viele sind froh, wenn sie überhaupt jemanden mit einer guten Ausbildung bekommen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
det92
det92
17.05.23 um 8:31

Oft kann es es helfen die Betriebe aus Praxissemester und Abschlussarbeit bei den Bewerbungen zu berücksichtigen. Möglicherweise kennst da noch jemand über LinkedIn.

Auf vielen Unis und HS gibt's auch Firmenkontaktmessen. Hier sind auch Alumnis willkommen.

Wenn dies alles nichts hilft, kann eine (temporäre) Anpassung der Ansprüche und Abgleich mit dem eigenen Abschluss helfen. Nach dem Studium erscheint die Arbeit in einem Dax-Untermehen in einer deutschen Großstadt auf einer guten Position erstrebenswert. Auf solche Stellen gibts es aber meist sehr viele Bewerber. Anpassungen an Arbeitsort, Unternehmen und Position können unerwartete Chancen bringen.

Die bequeme Alternative: Einstieg in das Berufsleben bei einem Dienstleister. Je nach Branche, jnn man sich so für interne Anstellungen empfehlen.

Gefällt mir

Anzeige
Anzeige