Home / Forum / Job & Karriere / Job wechseln oder nicht (Gehaltsprobleme)

Job wechseln oder nicht (Gehaltsprobleme)

8. August 2011 um 13:23

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem und hoffe auf euren Rat.

Also ich hab in Baden-Württemberg eine 3-jährige Ausbildung in einem Großunternehmen gemacht. Danach bin ich zu meinem Freund nach Sachsen gezogen und habe dort in der Außenstelle meiner Ausbildungsfirma einen Job bekommen.
Der Job langweilt mich sehr und ich fühle mich total unterfordert. Das Betriebsklima stimmt hier schon lange nicht mehr und meine Kolleginnen sind mittlerweile Einzelkämpfer statt Teamplayer. Zudem habe ich einen unmenschlichen und furchtbar unsozialen Chef, mit dem ich nicht wirklich auskomme. Alles in allem, ich bin jeden Tag unglücklich, sitze nur noch meine Stunden ab und suche nebenher nach einem neuen Job.

Nun hab ich ihn gefunden, DEN Job für mich. Ich wäre gefordert, hätte etwas mehr Verantwortung und das Betriebsklima dort gefällt mir sehr gut. Heute habe ich die Zusage bekommen, dass sie mich einstellen wollen. Leider ist das aber nicht so einfach, da mir hier im Osten einfach schlechtere Bedingungen geboten werden.

Zum Vergleich: Ich würde 400 Euro Brutto weniger verdienen, pro Monat, ich würde kein Urlaubs-oder Weihnachtsgeld bekommen (aktuell hab ich je 50 %), ich hätte nur 25 Tage Urlaub statt den 30 Tagen in der aktuellen Firma und der Vertrag wäre vorerst befristet (ich hab hier einen unbefristeten).

Nun weiß ich nicht, was ich tun soll. Nehme ich in Kauf, dass ich weniger Urlaub hab, um einiges weniger verdiene und vielleicht nach 1 Jahr befristet nicht übernommen werden oder bleibe ich in meiner aktuellen Firma und gehe jeden Tag unglücklich zur Arbeit und sitze meine Stunden ab.

Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich!
Danke!

Mehr lesen

10. August 2011 um 9:57

Wie schade...
...es gibt hier wohl keinen, der mir in meiner Situation einen Rat geben möchte...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

12. August 2011 um 14:22

Hallo
also vor dem gleichen Problem stand ich vor kurzer Zeit auch. es trift zwar nicht in allen Punkten mit Dir überein, aber in etwa.
ich an Deiner Stelle würde das vermeintlich "schlechtere" Angebot annehmen!!
1.: ein schlechtes Betriebsklima macht einen auf Dauer echt krank.
2.: 5 tage weniger Urlaub? naja, das überlebt man
3.:Urlaubs und Weihnachtsgeld wird eh kaum noch bezahlt
Aber das Wichtigste überhaupt: wenn Du das Gefühl hast, das es Dir dort wieder Spaß macht zu arbeiten, dann stellt sich die Frage eigentlich garnicht!!
Weil: Arbeit sollte Spaß machen, wir verbringen ja schließlich 1/3 unseres Lebens damit
lieben Gruß

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. August 2011 um 19:17

Die Antwort gibst Du Dir doch selbst, oder?
Wenn ich mir Deine Problembeschreibung so durchlese, ist für mich klar: Wechsel den Job! Du wirst in Deinem aktuellen Job sonst sicher immer unglücklich bleiben und Dich da vermutlich noch weiter reinsteigern.

Sicher, schlechtere Konditionen sind erst mal überhaupt nicht toll. Aber wer weiß, vielleicht bieten sich in der neuen Firma auch Aufstiegschancen, die Du im aktuellen Job ja offensichtlich nicht hast? Dann kann sich zumindest das mit dem Gehalt ganz schnell ändern.

Mein Rat ist ganz eindeutig: Greif zu!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. September 2011 um 11:34

Schwierig!
Das ist eine sehr schwierige Entscheidung, die auch deine ganze Zukunft beeinflussen.
Ich finde, wenn man keinen Spaß an der Arbeit hat, sollte man überlegen zu wechseln. Dann würde ich auch ein kleineres Gehalt in Kauf nehmen, doch wenigstens habe ich dann noch Lust jeden Tag zur Arbeit zu gehen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

4. Juli 2012 um 14:18

Danke...
...für die Ratschläge, auch wenn ich mich da schon entschieden hatte

Ich habe mich für den neuen Job entschieden, arbeite hier nun schon seit 9 Monaten, bin sehr glücklich und habe sogar einen unbefristeten Vertrag erhalten

Ach ja...und mein Gehalt ist auch schon 2x gestiegen, daher komme ich gut über die Runden und hab ein super Job mit tollem Betriebsklima

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper