Home / Forum / Job & Karriere / Kamera am Arbeitsplatz

Kamera am Arbeitsplatz

28. August 2013 um 0:14

hey,

hätte mal ne dringende Frage:

Ich arbeite seit etwa drei Monaten in eine Kaffee als Kellnerin und habe letzte Woche eine versteckte Kamera entdeckt.
Ist das überhaupt erlaubt? Darf meine Chefin mich filmen???

Nicht, dass ich etwas verbotenes getan hätte, oder so, aber ich fühle mich einfach total unwohl, wenn ich die ganze Zeit weiß, dass ich gefilmt werde...

Freu mich über alle Antworten

Lg, T

Mehr lesen

31. August 2013 um 1:39

Echt...
das ist es ja genau! Allein hätte ich die Kamera vermutlich nie entdeckt. Sie ist genau in ein Eck verbaut in so einer Querbalken oberhalb der Theke. Eine Kollegin hat mich erst darauf aufmerksam gemacht. Also vermute ich schon, dass sie echt ist.
Mich wundert auch, dass die Kamera wohl maßgeblich den Arbeitsbereich filmt, sicher bin ich mir aber nicht. Traue mich auch nicht, richtig hochzuschauen, weil auf einer Aufnahme sieht man ja, ob jemand direkt in die Kamera schaut, oder?
Und wenn es eine Überwachungskamera wegen Einbruch oder so wäre, hätte mich meine Chefin dann nicht informieren müssen/sollen?

Lg, T

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

5. September 2013 um 23:32

Hmmm...
ja, das ist wohl die Frage. Aber danke auf jeden Fall, für die klare Antwort.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. September 2013 um 17:57

Verboten!
Nein, das ist natürlich nicht erlaubt!

Eine versteckte Kamera greift in die Privatssphäre der Arbeitnehmer ein, das ist absolut verboten.

Wenn du dir den Link anschaust, da gibt es auch einen Punkt zum Thema "Privatssphäre am Arbeitsplatz". Es finden sich auch die Kontaktdaten der AK, falls du Unterstützung brauchst, wenn du deinen Chef damit konfrontieren möchtest.

http://www.arbeiterkammer.at/beratung/arbeitundrecht/Arbeitsklima/index.html

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. September 2013 um 17:59

Noch ein kurzes Video..
Ist sehr anschaulich gestaltet.

[url]http://www.arbeiterkammer.at/service/video/arbeitsrechtsvideos/Privatsphaere_am_Arbeitsplatz.html[/url]

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

16. September 2013 um 22:07
In Antwort auf jufink

Noch ein kurzes Video..
Ist sehr anschaulich gestaltet.

[url]http://www.arbeiterkammer.at/service/video/arbeitsrechtsvideos/Privatsphaere_am_Arbeitsplatz.html[/url]

Vielen dank
trotzdem weiß ich nicht, ob glaube ich, dass es keine gute Idee ist, sich mit meiner Chefin anzulegen. Sie hat glaub ziemlich viel Geld und so...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. September 2013 um 21:18

...
nein, sie darf nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Teste die neusten Trends!
experts-club