Home / Forum / Job & Karriere / Kann/Darf man umziehen auch wenn man Alg2 bezieht?

Kann/Darf man umziehen auch wenn man Alg2 bezieht?

7. März 2014 um 20:48

Also meine Frage an euch ist darf und kann ich umziehen wenn ich Alg2 beziehe? Wie läuft es ab? Was muss ich alles beachten?

Mein Fall ist so ich wohne seit einem halben Jahr in Baden-Württemberg und seit diesem halben Jahr beziehe ich Alg2, ich bin eine alleinerziehende Mama.. Jetzt ist das Problem meine Eltern wohnen in Hessen also run 4 1/2 Stunden Autofahrt weg von mir meine Mama hat einen kleinen Herzinfakt bekommen und sie würde sich sehr freuen wenn ich wieder zurück komme nach Hessen aus Angst das sie nichtmehr lange da ist .. Jetzt weiß ich aber nicht genau wie es läuft.. Es gibt tausende verschiedene Antworten die einen sagen man muss sich erst im neuem Jobcenter anmelden die regeln den Rest, die anderen sagen man brauch eine Erlaubnis um umzuziehen?!?

Hab heute mal eine schnuckelige 2 Zimmerwohnung angeschaut, preislich in Ordnung und Größe auch.. Wollte mich Montag diesbezüglich nochmal melden aber jetzt weiß ich nicht ob das so einfach geht mit dem umziehen ... den ich würde gerne in den nächsten 2 bis 3 Monaten umziehen also relativ schnell!

Mehr lesen

7. März 2014 um 21:08

Solange
Du keine Umzugskosten geltend machen möchtest und die künftige Miete die jetzige nicht übersteigt, bleibt es Dir überlassen.
Also kurz gesagt, der Umzug darf für das Sozialamt keine Mehrkosten verursachen.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. März 2014 um 21:11

Achso,
falls der Vater Deines Kindes sein Umgangsrecht wahrnimmt, könnte er Probleme machen, da man den Umgang nicht einfach so erschweren darf.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass es ganz bald wieder bergauf geht und Du wieder auf die (eigenen) Beine kommst

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

8. März 2014 um 16:26

Danke für die Antworten!
Mein Ex macht da keine Probleme er besucht die Kleine eh nur alle paar Monate weil er keine Lust hat da steht er uns nicht im Weg bezüglich dem Umzug weil es ihm egal ist ..

Die Miete wäre sogar noch günstiger als meine jetzige .. Dann werde im Montag gleich mal beim Amt anrufen und danach meine Zusage für die Wohnung geben und dan klappt es hoffentlich

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Keine Kraft mehr - Falscher Job oder falsche Kollegen?
Von: zuckerschnecke5101
neu
3. März 2014 um 17:01
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest