Sowohl als auch 
mit etwas Toleranz geht beides. Vielleicht zieht er ja mit dir in deinen Studienort und findet dort ein Studienfach das zu ihm passt. Oder er beginnt dort eine Ausbildung. Zugegeben in der Prüfungszeit muss man eventuell das "wir" etwas zurückstecken, aber das ist durchaus machbar (ist ja eine absehbare Zeit).
Man weiß zwar nie wie lange eine Beziehung hält (ganz realistisch gesehen, wobei wenn beide daran interessiert sind und ihr schon Höhen und Tiefen erlebt habt, scheints ja ernst zu sein bei euch). Ich glaube, dass wenn man, (wie du schreibst) so glücklich mit seinem Partner ist, und sich dann trennen würde aufgrund der Karriere (die vielleicht auch ohne den Partner nicht so verläuft wie gewünscht, dann sitzt man am Ende vielleicht alleine da und war ja eigentlich in einer glücklichen Beziehung.) Also wenn dein freund mitmacht, würde ich es auf jeden Fall versuchen zu zweit eine Lösung zu finden. Was sagt denn dein Freund zu deinen Ideen/vorhaben?
Ich denke dass Beziehung und Karriere schon vereinbar sind, vielleicht nicht immer einfach, aber wenns mal Probleme gibt (karriereteschnisch) bist du nicht allein auf dich gestellt, sondern hast jemandem dem du vertrauen kannst, der dir vielleicht weiterhilft und ja unterstützt.
LG 
Gefällt mir