Home / Forum / Job & Karriere / Kaum Kommunikation und alter Brummbär

Kaum Kommunikation und alter Brummbär

18. März 2014 um 20:28

hallo zusammen,

ich hoffe auf eure neutralen meinungen und erfahrungen, um mich zu vergewissern ob ich mich nicht doch besser nach einem neuen arbeitsplatz umsehe.

ich arbeite seit über einem jahr in einer neuen firma, wo mir die arbeit gefällt und die bezahlung gut ist und ich zudem das glück habe, dass mein oberster chef und mein abteilungsleiter mit dem ich zusammen arbeite vom rein menschlichen her beide schwer in ordnung sind.

außer meinem abteilungsleiter (er ist seit 3 jahren in der firma) und mir arbeiten in dieser firma nur alteingesessene und uralteingesessene kollegen. von denen jeder sein eigenes revier hat und jeder seinem langjährigen trott nachgeht.
am anfang standen mir die haare zu berge, wie hoch der materialverschleiß durch unnötige schlamperei ist und die kommunikation unter den kollegen lässt schwer zu wünschen übrig. mit dem gegenseitigen austausch ist es sowieso sehr zäh bei uns.
was ich alles lediglich registriert habe und mich nirgends einmischte und kein wort darüber verlor.

durch zu viel verantwortung in der vergangenheit wollte ich nur noch einen 0815 job mit so wenig wie möglich verantwortung haben und den habe ich nun und aus allem anderen habe ich mich von anfang an raus gehalten. meine aufgaben erledige ich gewissenhaft und genau und in dem stück fahre ich stur meine linie. wie alle anderen arbeiten lasse ich bei denen, denn für ihre arbeit sind sie selbstverantwortlich.

schon seit ich angefangen habe, stößt meine genauigkeit einem uralteingesessenen kollege immer wieder sauer auf weil er dadurch automatisch gezwungen ist, selber ordentlicher zu arbeiten. zwischendurch bekomme ich nämlich vorgearbeitetes material zur endverarbeitung von ihm und wenn dann ware von unzufriedenen kunden retour geschickt wird, sieht jeder sofort wer von uns beiden geschlampt hat und wir hatten leider schon öfter retourware von kunden.
mein kollege ist sowieso ein alter brummbär aber ich schätze ihn trotzdem. durch seine langjährige berufserfahrung hat er wirklich einiges auf dem kasten, wenn er will und ich gebe ihm außer der genauigkeit wie ich meine arbeit erledige keinen grund angepisst auf mich zu sein. was er trotzdem immer wieder ist und dann ewig und 3 tage lang weg schaut, wenn ich an ihm vorbei gehe, keinen gruß von mir erwidert und nur wenn es sich gar nicht vermeiden läßt, das nötigste mit mir redet und dann nur in einem angewiderten tonfall.

heute hat er wieder bei unserem abteilungsleiter gut hörbar über mich herum gemault, als ich wie üblich nur 5 meter von ihm weg arbeitete und einen speziellen auftrag erledigte der etwas zeit intensiv weil aufwendig war.
was dem alten brummbär wohl zu langsam ging obwohl er mit dem auftrag nichts zu tun hatte.
unser abteilungsleiter sagte dazu nichts, denn er kennt das gemaule vom kollege schon und machte sich aus dem staub. man muss wissen, unser brummbär hat fast narrenfreiheit in der firma. wenn unser abteilungsleiter ihm die stirn bietet, kann er davon ausgehen das ihm einige ungemütliche arbeitstage bevorstehen. die zwei müssen hand in hand arbeiten und weil unser abteilungsleiter selber noch nicht so lange in der firma ist, ist er zwischendurch immer noch auf die berufserfahrung vom brummbär angewiesen.

unser aller chef ist wie der abteilungsleiter auch sehr gutmütig und hab ich noch nie erlebt, dass er mal wegen irgendwas auf den tisch haut. ich selber hatte bisher mit den launen vom brummbär kein problem, dafür hatte ich vor dieser firma zu lange mit kunden zu tun, um mir solche launen noch zu herzen zu nehmen aber langsam bin ich es leid. ich will nur ordentlich meine arbeit erledigen ohne dass sich dadurch gleich jemand bedroht fühlt und mehr austausch wäre auch schön. alle kollegen reden untereinander nicht viel, in den pausen starren alle meistens nur vor sich hin und wenn ich mal ein kurzes schwätzchen mit dem abteilungsleiter halte, wird sofort der brummbär eifersüchtig. inzwischen frage ich mich, obwohl einiges an diesem arbeitsplatz positiv ist ob ich mich nicht doch besser nach einem neuen job umsehe bevor ich auch noch komisch werde und vor mich hin starre. was meint ihr dazu?

Ps: entschuldigt bitte diesen roman, danke fürs tapfer bis zu ende lesen!

liebe grüße









Mehr lesen

4. April 2014 um 17:04

Direkt sein
Hallo!
Mit solchen Problemen bist du nicht alein. Ich muss dir aber sagen, dass du da in deiner eigenen Falle sitzt. Menschen haben imer ihre Eigenarten und jeder ist selbst dafür verantwortlich, dass er darin nicht untergeht. Das soll heißen, dass es an dir liegt, die Lage so zu ändern, wie du es brauchst. Warum redest du denn nicht mal locker mit dem "Brummbär"? Wenn du "besser" bist als er, dann kratzt du an seinem Ego. Dazu unterhaltet ihr euch wenig bis gar nicht... Ich denke, er hält dich evtl. für hochnäsig.

Ich lese sowas oft und stelle mir immer eine Frage: Warum redet ihr nicht einfach mit den Leuten darüber? Wieso soll ER denn mit DIR reden, wenn DU nicht mit IHM redest? Er hat durch das angekratzte Ego Probleme den Kontakt aufzubauen, aber was ist mit dir? Warum redest du nicht mit ihm? Ehrlich?

Ist nicht bös gemeint, aber denk mal darüber nach.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

6. April 2014 um 14:03

....
Es ist schwer, zu sagen, ob du dir einen anderen Job suchen sollst. Ich weiß nicht, wie deine Lage aussieht (Angebote in deiner Nähe; Anzahl der Wechsel auf dem Lebenslauf).
Wenn du glaubst, es gar nicht aushalten zu können und ein Wechsel machbar ist, würde ich in der Probezeit gehen, denn das lässt sich am leichtesten erklären (gegenüber anderen Firmen beim Vorstellungsgespräch).

Ich arbeite seit 6 Jahren in einer Abteilung, in der 95% Alteingesessene arbeiten. Die arbeiten bis zu 30 Jahre zusammen, und da hat der mehr Recht, der länger dort arbeitet. Die Denkweise ist sehr eingefahren. Es ist schwer. Seit Anfang des Jahres habe ich einen 2. Job in der gleichen Firma und bin in beiden Abteilungen nur noch halbtags. Die andere Abteilung ist nicht festgefahren, nicht seit Jahrezehnten zusammen und außerdem geistig fleixibel. Das ist schon viel angenehmer.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

25. April 2015 um 13:26

Sofort Kredit ohne Risiko
Sofort Kredit ohne Risiko
Ich laufe aus diesem Tag insbesondere Kreditverträge allgemein
genannt "Darlehen zwischen
INSBESONDERE "I benötigt keine besonderen Bedingungen, bitte mich
Kontakt nur zu meinem
e-Mail-Adresse: dominique.florence@contractor. net die Bedingungen.
PS: sehr schweren Schritt, Refrain

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest