Anzeige

Forum / Job & Karriere

Kein Vertrag

Letzte Nachricht: 19. September 2013 um 15:47
T
trudi_12181052
13.09.13 um 14:19

Ich Arbeite seit 2011 an einer Tankstelle. Zuerst habe ich dort auf 400 Basis gearbeitet aber seit einem Jahr habe ich dort eine Teilzeitstelle. Ich hatte von Anfang an keinen Vertrag. Bei der 400 Stelle habe ich mir nichts dabei gedacht weil es ja eine Aushilfsstelle war aber jetzt auf Teilzeit? Müsste ich nicht irgendwas haben, wo meine Unterschrift drauf steht? So rein Rechtlich und so? Ich weiß ja gar nicht welche Rechte und Pflichten ich habe, sollte ich Schwanger werden oder Urlaub nehmen wollen oder selbst wenn ich gekündigt werde, oder selbst kündigen will.... Hm seltsam, weiß da einer bscheid?

Mehr lesen

E
eirlys_12273852
13.09.13 um 15:01

Nein, nicht unbedingt
Ein Arbeitsvertrag kann auch mündlich geschloßen werden.
Und auch dieser hat rechtlich Bestand.

Allerdings ist der Nachweis über getroffene Vereinbarungen bei Unstimmigkeiten nicht immer so einfach.

Sprech deinen Chef doch einfach mal drauf an.

Gefällt mir

T
trudi_12181052
14.09.13 um 0:00
In Antwort auf eirlys_12273852

Nein, nicht unbedingt
Ein Arbeitsvertrag kann auch mündlich geschloßen werden.
Und auch dieser hat rechtlich Bestand.

Allerdings ist der Nachweis über getroffene Vereinbarungen bei Unstimmigkeiten nicht immer so einfach.

Sprech deinen Chef doch einfach mal drauf an.

Wie...
...findet so ein mündlicher Vertrag denn statt,muss da was bestimmtes gesagt oder besprochen werden? Das war bei mir nämlich nicht der Fall, also ich wurde einfach eingestellt nach dem Probearbeiten und dann hochgestuft auf teilzeit, das wars. Mache mir ein bischen sorgen da ich ja kinderwunsch habe das er mich mal eben so kündigen kann muss ja auch mutterschutz einhalten und so.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

E
eirlys_12273852
17.09.13 um 8:51
In Antwort auf trudi_12181052

Wie...