Home / Forum / Job & Karriere / Keine Motivation (Sozialberuf)

Keine Motivation (Sozialberuf)

9. Februar 2015 um 22:07

Hallo zusammen,

ich arbeite seit fast 2 Jahren als Sozialpädagogin mit geistig und seelisch beeinträchtigten Menschen.
Zu Beginn meines Jobs (im Anerkennungsjahr) war ich noch verhältnismäßig motiviert. Die Arbeit bestand vorwiegend aus administrativen Tätigkeiten. Nun habe ich im Oktober letzten Jahres eine neue Arbeitsstelle aufgenommen, die mich zunehmend unzufriedener macht. Der Klientenkontakt nimmt dabei viel Raum ein und man arbeitet aufgrund der betrieblichen Rahmenbedingungen unter hohem zeitlichen Druck. Das belastet mich sehr. Ich wünsche mir mir Struktur, aber es gelingt mir unter diesen Bedingungen kaum, eine angemessene Struktur zu etablieren. Allmählich steigert sich meine Frustration von Tag zu Tag. Die Tätigkeit übe ich auch nur noch halbherzig aus, was die Situation nicht besser macht. Ich bin innerlich sehr distanziert - was in diesem Job ja durchaus vorteilhaft sein kann, jedoch bei mir einfach aus dieser Demotiviertheit resultiert.
Am liebsten würde ich einfach kündigen. Noch bin ich in der Probezeit. Das Einzige, was mich davon abhält, ist die finanzielle Lage. Ich lebe alleine und muss meine Lebensunterhaltungskosten sowie mein Auto usw. finanzieren.
Die massive berufliche Unzufriedenheit verleitet mich dazu, über andere Perspektiven nachzudenken oder gar komplett die Branche zu wechseln. Vielleicht wäre das der beste Weg - quasi nochmal von vorn anfangen. Mit 26 Jahren sollte das möglich sein?

Was würdet ihr mir raten?
Gibt es unter euch Menschen, die in einer vergleichbaren Situation sind/waren - die aufgrund von Überforderung den Beruf gewechselt haben?
Ich würde mich über einen etwaigen Austausch sehr freuen!

Liebe Grüße
M.

Mehr lesen

Frühere Diskussionen
Hohe Summe Geld gewonnen
Von: lope_11949978
neu
4. Februar 2015 um 22:15
Wir Suchen Chat Moderatoren - KEINE AGENTUREN!
Von: nuri_11856936
neu
4. Februar 2015 um 15:00
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen