Home / Forum / Job & Karriere / Keinen Durchblick mehr

Keinen Durchblick mehr

11. September 2009 um 10:54

Hallo ihr Lieben,

Habe im Juli diesen Jahres meinen Realschulabschluss mit 2,5 gemacht, also eher durchschnittlich Seit August arbeite ich bei der Diakonie in einem Heim für geistig behinderte Menschen. Ich absolviere dort ein soziales Jahr, bei der Diakonie auch ein sogenanntes Diakonisches Jahr.
Nun stell ich mir die Frage was ich nach diesem Jahr weitermachen will.
Die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin (HEP) wäre natürlich eine Möglichkeit, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich diesen Beruf nicht mein Leben lang machen möchten. Zudem dauert die Ausbildung zur HEP ziemlich lange.

Ich kann mir gut vorstellen im sozialen Bereich tätig zu sein, aber das pflegerische Arbeiten liegt mir wohl nicht so.
Damit fällt also Krankenschwester, HEP usw weg.

Mein Traumberuf ist Lehrerin. Egal ob für behinderte Menschen oder Grundschüler. Müsste jedoch dafür auf die Fachoberschule gehen und anschließend studieren. Nach einem Jahr ohne Lernen und Schule, stelle ich mir das ziemlich happig vor und weiß nicht ob ich damit klarkomme.

Ich war jahrelang Klassensprecherin. Es macht mir total spaß Dinge zu organisieren und vor Publikum zu reden.

Hat jemand eine Idee wie ich diese Talente mit einem sozialen Beruf vereinen kann?

Oder andere Vorschläge, die nicht in den sozialen Bereich gehen?.

Ich zermalme mir schon seit gut einem Jahr den Kopf, überlege hin und her, aber irgendwie scheint es für mich nicht den richtigen Beruf zu geben-.-


Danke,

viele Liebe Grüße
Jelly

Mehr lesen

11. September 2009 um 15:18

Berufswahlfahrplan
Hey Jelly,

na klar gibt es für jeden den richtigen Beruf- auch für dich
Deine Überlegungen sind genau richtig: Die persönlichen Talente mit deinen eigenen Neigungen zu verbinden und so zu deinem "Traumberuf" zu kommen, scheint mir sehr sinnvoll.
Genauso habe ich es nämlich auch gemacht
Dieser Link hier sollte dir neuen Durchblick verschaffen:

http://abi.de/orientieren_entscheiden/berufswahlfahrplan.htm

Viel Spaß beim Ausprobieren
Viele liebe Grüße zurück!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Ich habe meine Chefin sowas von satt
Von: zusa_11971107
neu
7. September 2009 um 13:10
Teste die neusten Trends!
experts-club

Das könnte dir auch gefallen