Forum / Job & Karriere

Konkurrenzdruck unter Azubis

Letzte Nachricht: 25. Mai um 20:41
05.05.21 um 18:14

Hallo meine Lieben,

zurzeit mache ich eine Ausbildung zur Altenpflegerin und bin kurz vor dem 3. Ausbildungsjahr.
Nun ist es so, dass zeitgleich mit mir auch noch andere Azubis mit in dem Pflegeheim sind, wo ich meine Ausbildung mache - allerdings sind diese neu bei uns im 1. Ausbildubgsjahr.
Ich fühle mich dadurch aber in eine Art Konkurrenz gedrückt und vergleiche mich immer mit denen. Wenn ich von der Ausbilderin gelobt werde, was auch oft passiert, kann ich mich nicht so recht darüber freuen, weil ich zu sehr darauf schiele, ob die anderen Azubis auch so oft oder sogar öfter gelobt werden und ich mich dann immer frage, wer denn besser ist. Ich will ständig besser sein als die anderen.
Ich empfinde es als einen einzigen Konkurrenzkampf um alles - um Lob und um Beliebtheit und Ansehen bei den Kolleginnen und Kollegin, bei der Ausbilderin, bei den Pflegeempfängern und beim Chef.

 

Mehr lesen

25.05.21 um 20:41

So ein Druck kann schon stressig sein!

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?