Anzeige

Forum / Job & Karriere

Krankschreibung ab dem ersten Tag?

Letzte Nachricht: 29. April 2013 um 20:35
E
eirlys_12273852
16.10.12 um 17:28

Hallo zusammen,

müsst ihr schon am 1. Krankheitstag zum Arzt und euch eine AU holen, oder gibt es bei euch einen Puffer von 1-3 Tagen?

Bei uns ist das so, dass man 3 Tage ohne AU zuhause bleiben kann, und ab dem 4. Tag eine AU braucht.

Wie ist das bei euch und welche Erfahungen hat ihr damit gemacht?
Pro und Contra.

LG

Mehr lesen

N
nanook_12234272
17.10.12 um 8:14

Ich darf
bei jeder Krankheit zu einem Vertrauensarzt meines Arbeitgebers gehen. Unabhängig davon ob es sich nur um einen Schnupfen oder eine Lungenentzündung handelt.

Gefällt mir

E
eirlys_12273852
23.10.12 um 11:04
In Antwort auf nanook_12234272

Ich darf
bei jeder Krankheit zu einem Vertrauensarzt meines Arbeitgebers gehen. Unabhängig davon ob es sich nur um einen Schnupfen oder eine Lungenentzündung handelt.

Kann der AG
überhaupt entscheiden, zu welchem Arzt du gehen musst?
Ich meine, was hat er denn davon? Der Arzt darf ihm doch eh nicht sagen was du hast.

Ich finde 1 Tag ohne AU ok, wenn es nicht ausgenutzt wird und der Arbeitnehmer sich damit nicht jeden Monat einen zusätzlichen freien tag genehmigt.

LG

Gefällt mir

N
nanook_12234272
23.10.12 um 11:21
In Antwort auf eirlys_12273852

Kann der AG
überhaupt entscheiden, zu welchem Arzt du gehen musst?
Ich meine, was hat er denn davon? Der Arzt darf ihm doch eh nicht sagen was du hast.

Ich finde 1 Tag ohne AU ok, wenn es nicht ausgenutzt wird und der Arbeitnehmer sich damit nicht jeden Monat einen zusätzlichen freien tag genehmigt.

LG

In meinem Fall kan der AG das
Ich bin Soldat und als solcher verpflichtet einen Truppenarzt aufzusuchen. Da ich nicht krankenversichert bin bleibt mir auch nichts anderes übrig. Selbst in meiner Freizeit habe ich im Krankheitsfall zunächst den nächsten Truppenarzt zu kontaktieren. Ausgenommen sind natürlich Notfälle.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
E
eirlys_12273852
23.10.12 um 13:41
In Antwort auf nanook_12234272

In meinem Fall kan der AG das
Ich bin Soldat und als solcher verpflichtet einen Truppenarzt aufzusuchen. Da ich nicht krankenversichert bin bleibt mir auch nichts anderes übrig. Selbst in meiner Freizeit habe ich im Krankheitsfall zunächst den nächsten Truppenarzt zu kontaktieren. Ausgenommen sind natürlich Notfälle.

Ah ok
das ist natürlich was anderes.

Gefällt mir

S
sayuri_12724488
29.04.13 um 20:35

Ich benötige am gleichen Tag
eine Krankmeldung. Es sei denn, ich war erst bei der Arbeit und gehe mittendrin, für diesen brauchen wir keinen gelben Schein!

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige