Home / Forum / Job & Karriere / Lehramt Grundschule

Lehramt Grundschule

9. September 2008 um 19:46

Hallo!

Überlege Grundschullehramt zu studieren.

Habe aber Angst, dafür nicht geeignet zu sein.

Gibt es vielleicht im Internet einen Test, wo man das prüfen kann?

Und am welchem Alter ist man zu alt für Lehramt Grundschule? Schon mit 25?

Wie seht ihr die Zukunftschancen? Es werden ja immer weniger Kinder geboren...

Hat jemand Erfahrungen? Ist hier vll. eine Grundschullehrerin/ ein Grundschullehrer?

Mehr lesen

11. September 2008 um 19:20

...
Hallo!
ich bin zwar nicht Grundschul- sondern Förderschullehrerin, aber vielleicht kann ich dir ja trotzdem ein paar Fragen beantworten
Warum glaubst du, vielleicht nicht geeignet zu sein? Es gibt sicherlich nicht wirklich irgendwelche Tests im Internet, mit denen man wirklich prüfen kann, ob man geeignet ist, oder nicht! Trotzdem sollte man sich natürlich vorher Gedanken machen, was man so vom Beruf erwartet, was so deine Vorstellungen sind. Meiner meinung nach sind vor allem natürlich die Fähigkeit und Begeisterung mit Kindern zu arbeiten wichtig, Spaß an der Vermittlung von Inhalten, nicht schlecht ist auch ein gewisses Interesse für die Unterrichtsfächer, die du dann studieren würdest und die Fähigkeit, Konsequent zu bleiben und deine eigenen (inneren)Grenzen setzen zu können.
Mit 25 bist du auf keinen Fall zu alt, um Lehramt Grundschule zu studieren! Sicher, du bist wahrscheinlich älter als der Durchschnitt, aber so gravierend ist das nicht! Du müsstest halt ca. 3 Jahre Studium und dann noch 1 1/2- 2 Jahre Referendariat (je nach Bundesland) einrechnen, aber dann bist du 30 und sicher nicht zu alt!
Die Zukunftschancen sind nicht so leicht vorherzusagen. Es liegt vor allem auch daran, in welchem Bundesland du bist, wie flexibel du bist (was die Ortswahl angeht) usw.
Grundsätzlich kann man wohl sagen, dass es bei allen lehrämtern mit dem Grundschullehramt am "schlechtesten" aussieht, was die Zukunftschancen angeht, aber davon würd ich mich erstmal nicht abhalten lassen! (Hervorragend sind die Zukunftschancen übrigens bei Förderschullehrern )
Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen!
LG

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest