Home / Forum / Job & Karriere / Arbeit - Beruf und Karriere / Lohnt sich jetzt noch ein Studium auf Lehramt?

Lohnt sich jetzt noch ein Studium auf Lehramt?

16. April 2015 um 17:28

Hallo ihr Lieben,

Ich werde dieses Jahr mein Abitur beenden, und mein Wunsch war es schon immer Lehrerin zu werden. Ich möchte Kinder in der Grundschule unterrichten. Allerdings kommen mir immer öfters Zweifel auf. Lohnt es sich wirklich zu studieren? Ich lese so viele Berichte von Referendaren die nicht eingestellt werden. Unter anderem ist es mir wichtig, dass ich in der Nähe meines Heimatortes eingesetzt werde. Nicht gleich am Anfang meiner Lehrerlaufbahn, dass ist mir schon klar. Aber ich würde trzd. gerne irg.wann mal eine Planstelle bekommen. Ich habe einfach Angst dass ich in meiner Umgebung keine Arbeit als Grundschullehrerin bekommen werde. Ich wohne an der Grenze Thüringen/Bayern und hatte vor in Bayern zu studieren.

Hat jmd. Erfahrungen oder weiß jmd. wie gut meine Chancen stehen? Ich weiß nicht, lohnt es sich wirklich 5 Jahre zu studieren, wenn ich dann im Endeffekt auf der Straße sitze weil ich nicht genommen werde/ bzw. übernommen?

Kann mir jmd. helfen? Ich bedanke mich schon einmal im voraus..

Mehr lesen

Noch mehr Inspiration?
pinterest