Anzeige

Forum / Job & Karriere

Mein Vater ist mein Chef

Letzte Nachricht: 28. Juli 2021 um 16:27
U
user317924045
27.07.21 um 21:43

Hallo liebe Community,

Ich weiß nicht was ich machen soll ,
ich habe nach meiner Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel bei meinem Vater im Unternehmen angefangen.
Ich will aber noch mich Weiterbilden zum Handelsfachwirt. Die Möglichkeit ist bei meinem Vater nicht gegeben bzw. ich würde nicht mehr verdienen was nicht der Hauptsächlich ist. Ich möchte in meiner Anfangsbranche wieder anfangen.
ich hätte da E-Commerce im Sinn bei dem Unternehmen in dem ich meine Ausbildung gemacht habe.

Mein Problem ist wie soll ich es ihm erklären da ich niemanden hängen lassen will und nicht ohne Ersatz.

Kann mir jemanden einen Ratschlag geben ?

Mehr lesen

Z
zicke
27.07.21 um 22:04
In Antwort auf user317924045

Hallo liebe Community,

ich habe nach meiner Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel bei meinem Vater im Unternehmen angefangen.
Ich will aber noch mich Weiterbilden zum Handelsfachwirt. Die Möglichkeit ist bei meinem Vater nicht gegeben bzw. ich würde nicht mehr verdienen was nicht der Hauptsächlich ist. Ich möchte in meiner Anfangsbranche wieder anfangen.
ich hätte da E-Commerce im Sinn bei dem Unternehmen in dem ich meine Ausbildung gemacht habe.

Mein Problem ist wie soll ich es ihm erklären da ich niemanden hängen lassen will und nicht ohne Ersatz.

Hallo, wie ist denn dein Verhältnis zu deinem Vater, eher locker, liebevoll, autoritär, kühl? Wieviel Einfluss hat er bisher auf deine Karriere genommen? Will er diktieren, was du tust oder hat er dir einen Gefallen getan mit der Anstellung, du hättest aber genausogut woanders anfangen können? Im Normalfall würde ich ihm das in Ruhe genau so erklären, dass das in näherer Zukunft dein Ziel ist und du aber (insofern du dich jetzt nicht sofort auf ne offene Stelle bewerben musst) noch so lange bleibst, bis ein Nachfolger gefunden und eingearbeitet ist oder so. Das sollte bei einem durchschnittlichen Eltern-Kind-Verhältnis eigtl. kein Problem sein. Bei autoritäten, kontrollierenden Verhältnissen wird ein Konflikt aber wohl unvermeidlich sein, da hilft dann wahrscheinlich nur, dein Vorhaben konsequent zu formulieren und durchzuziehen, dabei professionell zu sein und zu hoffen, dass danach die Stimmung nicht unrettbar schlecht ist.

Gefällt mir

M
mali157411
28.07.21 um 5:06
In Antwort auf user317924045

Hallo liebe Community,

Wieso kannst du bei deinem Vater keinen Handelsfachwirt machen. 🤔

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
U
user317924045
28.07.21 um 16:27

Von allem ein bisschen.
ich will einfach wieder in meine ursprüngliche Branche. Lebensmittel ist nichts für mich dazu kommt das es körperlich sehr an einem nagt. 
Ich will etwas wo ich mit Freude jeden Tag hingehe. 
Ich bin nur noch nicht gegangen wegen meinem Vater Bzw. es geht eine Kollegin.

Gefällt mir

Anzeige