Forum / Job & Karriere

Muss ich mich für meinen Job schämen?

Letzte Nachricht: 14. Juni um 9:41
31.05.21 um 22:27

Hallo liebe Community,

ich arbeite als Betreuungskraft in einem Altenheim. Es hat Zeit gebraucht, dort wirklich anzukommen, weil ich anfangs sehr unsicher und etwas ängstlich war. Doch inzwischen - nach nun gut 2 Jahren - macht es mir Spaß. Ich arbeite in Teilzeit, weil es dort keine Vollzeitstelle für Betreuungskräfte gibt. Ich mache Gruppenangebote wie Gymnastik, Kegeln, Gedächtnistraining, etc. Ich gehe mit den Bewohnern spazieren, mache Spiele mit ihnen, helfe bei der Organisation von Feiern, mache Sterbebegleitung...

Leider gibt mir mein soziales Umfeld oft das Gefühl, dass es kein vollwertiger Job ist. Meine Eltern z.B. schämen sich dafür. Früher habe ich im Büro gearbeitet. Das war gar nichts für mich und mir wurde mehrmals gekündigt. Ihren Bekannten erzählen meine Eltern aber, dass ich immer noch im Büro arbeite.

Auch meine Bekannte vermitteln mir manchmal, dass ich im Prinzip beruflich nichts erreicht habe. Dass es ein Hilfsjob ist, für den man keine Ausbildung braucht, sondern nur eine Weiterbildung.

Ich muss zugeben, dass mich das zeitweise sehr runterzieht, nur als "Spieltante" oder "Hilfskraft" angesehen zu werden.

Wie seht ihr das?
Muss man sich tatsächlich für diesen Job schämen?

Liebe Grüße,
Serlina

Mehr lesen

02.06.21 um 1:49
In Antwort auf

Hallo liebe Community,

ich arbeite als Betreuungskraft in einem Altenheim. Es hat Zeit gebraucht, dort wirklich anzukommen, weil ich anfangs sehr unsicher und etwas ängstlich war. Doch inzwischen - nach nun gut 2 Jahren - macht es mir Spaß. Ich arbeite in Teilzeit, weil es dort keine Vollzeitstelle für Betreuungskräfte gibt. Ich mache Gruppenangebote wie Gymnastik, Kegeln, Gedächtnistraining, etc. Ich gehe mit den Bewohnern spazieren, mache Spiele mit ihnen, helfe bei der Organisation von Feiern, mache Sterbebegleitung...