Home / Forum / Job & Karriere / Muss man HARZ 4 doppelt zurückzahlen?

Muss man HARZ 4 doppelt zurückzahlen?

26. Mai 2015 um 3:06

Ich hatte aufgrund der Trennung meines expartners hoch schwanger HARZ 4 erhalten. Als mein Sohn 4 Monate war habe ich mit der Selbständigkeit bekommen also auch vorläufige EKS abgegeben. In der zwischen Zeit bin ich vorläufig aus dem Anspruch rausgekommen, auch hat endlich der Vater den Kompleten Anspruch ans Arbeitsamt zurückerstattet, all das was ich zu dieser Zeit außer Kaution bekam.
Jetzt soll zur abschließenden EKS erscheinen, das sind vielleicht ein paar 100 über, aber das Amt hat doch bereits alles vom Vater meines Sohnes bereits alles bekommen.
Meine Frage darf das Amt doppelt zurückfordern, denn eigentlich müsste theoretisch das Geld an den Vater gehen oder auch nicht. Ich finde es unverschämt mehr zurück zu verlangen als man bekam. Kennt jemand die Rechtslage? Um Antwort wäre ich sehr dankbar denn ich habe nichts im Internet hierrüber gefunden.

Mehr lesen

26. Mai 2015 um 3:08

Schreibfehler
Sorry für die Rechtschreibfehler ich war zu schnell mit dem iPhone

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

27. Mai 2015 um 10:49

Hallo!
Mir war gar nicht bekannt, dass man Bezüge vom Joncenter überhaupt erstatten muss. Wäre es möglich, dass es noch um die verauslagte Kaution geht?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

3. Juni 2015 um 1:41
In Antwort auf florina911

Hallo!
Mir war gar nicht bekannt, dass man Bezüge vom Joncenter überhaupt erstatten muss. Wäre es möglich, dass es noch um die verauslagte Kaution geht?

Keine Kaution
Es geht darum dass das Jobcenter die EKS abschliessend wollen, und es theoretisch nicht mehr notwendig ist. Doch die Sozialhilfe muss man zurück zahlen wenn es 1. ein kurzer Zeitraum ist oder so wie in meinem Fall der Vater vermögend ist und man wegen ihm(Trennung kein Unterhalt/Gericht) reinrutscht. Er hat ganze 10.000 ans Amt bezahlen müssen. Nur jetzt drohen die mir im Nachhinein auch um die gleiche Summe weil ich die EKS nicht abgeben habe. Die spinnen doch. Also wäre es doppelt. Wer kennt sich damit aus? HILFE

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Chef fair oder nicht? Angst um Job
Von: hepsie_12922509
neu
28. Mai 2015 um 17:04
Camgirls für Luxus WG mit Pool in Strandnähe gesucht
Von: chatmod
neu
24. Mai 2015 um 22:50
Lästereien hinter meinem Rücken
Von: blackswan93
neu
23. Mai 2015 um 21:36
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen