Anzeige

Forum / Job & Karriere

Nachtrag Kündigungsfrist rechtens?

Letzte Nachricht: 14. August 2014 um 13:28
C
cyndi_12186537
16.07.14 um 11:23

In meinem Anstellungsvertrag vom 13.02.2002 steht unter 3 Kündigung:
Die ersten drei Monate gelten als Probezeit mit einer beiderseitigen Kündigungsmöglichkeit von 1 Monat zum Monatsschluss. Danach gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen.
Im Juli 2006 erhielt ich von meinem Arbeitgeber ein Schreiben. Inhalt wie folgt:
Im Zuge der diversen Arbeitsrechtsfragen mit denen wir zurzeit bekanntermaßen befasst sind, wurden auch alle bestehenden Anstellungsverträge über wichtige Klauseln überprüft.
Hierbei hat sich herausgestellt, dass in Ihrem Anstellungsvertrag in der Vereinbarung der Kündigungsklausel seinerzeit ein Übertragungsfehler entstanden ist, den wir nicht bemerkt haben und den wir hiermit gern korrigieren möchten.
Es heißt hier unter 3 Danach gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen. Hier fehlt der Zusatz verlängerte Fristen gelten für beide Partner.
Demgemäß soll die bestehende Vereinbarung in Ihrem Anstellungsvertrag 3 zukünftig wie folgt heißen:
Danach gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen, verlängerte Fristen gelten für beide Partner
Wir sehen hierin für beide Partner eine faire und ausgewogene Vereinbarung und betonen ausdrücklich, dass hierzu in Ihrem Fall kein aktueller Anlass besteht!
Ihr Einverständnis mit der oben angeführten Erweiterung Ihres Anstellungsvertrages bestätigen Sie uns bitte durch Rückgabe der unterschriebenen Kopie dieses Schreibens.

Leider habe ich damals unterschrieben! Ist das Schreiben rechtens und somit für mich bindend? Mit einer Kündigungsfrist von fünf Monaten ist es fast unmöglich sich beruflich zu verändern. Den meisten Arbeitgebern ist das zu lang.

Mehr lesen

Anzeige
E
eirlys_12273852
14.08.14 um 13:28

Das geht nicht
Schau mal hier:
http://dejure.org/gesetze/BGB/622.html

Hier stehen die gesetzlichen Kündigungsfristen drin. Jeweils welche der AN und welche der AG hat.
Habz ihr einen Tarifvertrag kann deine Kündigungsfrist auch mal 6 Wochen zum Quartalsende betragen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige