Anzeige

Forum / Job & Karriere

Neu im Job: kollegin siezt und duzt im wechsel

Letzte Nachricht: 27. August 2012 um 10:46
M
mindy_12840097
24.08.12 um 14:27

Hallo

Hab seit 3 Wochen ne neue Stelle im öD.
Alle Siezen mich und ich auch natürlich zurück.
4 Wochen vor mir hat noch jdm angefangen, auch in meinem Alter, die und eine Kollegin(älter) duzen sich.

Jetzt fängt die Kollegin an mich auch ab und zu zu Duzen, letzte Woche eher in Hektik (da dachte ich an Verwechslung?) Aber seit 3 Tagen duzt sie mich auch so in Ruhe.
Wie soll ich sie darauf ansprechen das sie beim Du bleibt?
Sie ist sehr locker und lustig, deshalb hab ich gedacht wenn sie mich jetzt nochmal Siezt dann sag ich: " jetzt bleiben sie doch mal beim Du" und lache

Oder? Also wir können über jeden mist scherzen usw, da ginge das doch oder?

Kann man älteren Kollegen sowas sagen:
Sie können auch Du zu mir sagen!

Oder ist das unhöflich?
Ich sag SIE und die sollen mich DUZEN, so hätte ich das gerne

Mehr lesen

Anzeige
S
salli_12351555
27.08.12 um 10:46

Immer wieder schwierig
Hallo also prinzipiell ist es so, dass die älteren Kollegen einem immer vorher das DU anbieten.

Wenn du aber möchtest dass man zu dir DU sagt dann ist es am besten wenn du sagst "Bitte Herr Moser, sagen Sie doch xyz zu mir."

Meinem Chef ist es total schwer gefallen Sie zu mir zu sagen er hat sich immer vertan und gesagt du und sich sofort entschuldigt und gleich gesiezt. Ich habe dann beim 5 Mal verbessern gelacht und gesagt bitte bleiben Sie doch beim Du mir ist das eh viel lieber. Habe aber auch gleich klargestellt dass ich weiterhin beim Sie bleibe in dem ich ihn weiterhin mit Sie angesprochen habe bis er gemeint hat na ich soll dann aber auch Du zu ihm sagen.

Bei lockeren Kollegen kannst du sie ansehen und sagen "was halten Sie davon wenn wir du zueinander sagen?" somit wirfst du dem Gegenüber den Ball zu und stellst klar dass du auch zu dieser Person DU sagst.

Aber immer sehr sehr höflich sein und wenn du es selbst einmal nicht möchtest dann sag ganz bestimmt "vielen lieben Dank für Ihr Angebot aber ich fühle mich persönlich einfach wohler wenn ich gesiezt werde und sie auch siezen darf". Da ist dir keiner böse.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige