Home / Forum / Job & Karriere / Neue Ausbildung mit 2 Kindern

Neue Ausbildung mit 2 Kindern

10. Dezember 2008 um 9:02

habe ja schon mal hier geschrieben und erwähnt dass ich mich beruflich verändern möchte.... Ich habe 2005 schon eine Ausbildung als Zahnmedizinische Fachangestellte abgeschlossen. Nun konnte ich in diesen Beruf keine Berufserfahrung sammeln und nach 3,5 Jahren ohne Arbeitsnachweise in diesen Beruf bin ich ja praktische schon wieder da raus.

Nun hab ich mir überlegt wieder eine Ausbildung anzufangen als Physiotherapeutin. Das wäre eine schulische Ausbildung mit 40 Unterrichtsstunden. Die Zeiten sind auch super, denn ich habe noch zwei kleine Kinder für die auch noch Zeit haben möchte.
Aber ich bin mir nicht sicher ob das machbar ist eben wegen der Kinder. Ich meine lernen müsste ich auch sehr viel und meine erste Ausbildung habe ich mit einem Kind auch gerade so geschafft. Hat jemand vielleicht eine ähnlich situation ? wie regelt ihr das ?
Und weiß jemand wie das mit dem Arbeitsamt ist ? Ich meine ich habe schon eine abgeschlossenen ausbildung und bekomme ja jetzt Hartz IV. Krieg ich das denn weiterhin oder wie läuft das. Denn die Fahrtkosten zu der Schule müsste ich ja dann bezahlen können.

Würde mich über antworten freuen
LG Steph

Mehr lesen

11. Dezember 2008 um 10:18

Wird hart aber es kann gehen
hallo Steph,

also ich bin auch eine junge Mutti mit zwei Kindern. Habe meine Kleine (die zweite) mitten in meiner Ausbildung bekommen und durch ihre Krankheit (asthma bronchiale) viel gefehlt. Trotzdem habe ich es hinbekommen, okay mit der Unterstützung des Vaters der auch ab und zu zuhause bleiben musste. Falls deine Kinder auch oft krank sein sollten hast du die Möglichkeit deine Ausbildung um 6 Monate zu verlängern um zur Prüfung zugelassen zu werden (so wars bei mir)
Wenn du in Ausbildung bist müsstest du Ausbildungsvergütung + BAB vom Arbeitsamt bekommen. Aber frag vorher lieber nochmal direkt beim Amt nach, die ändern ja ständig irgendwas. Viel Erfolg
Gruß chillraupe

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen