Anzeige

Forum / Job & Karriere

Neuer Job und Ausbildung

Letzte Nachricht: 2. Oktober 2020 um 13:20
T
timion1990
27.09.20 um 19:59

Hallo zusammen,

ich sitze zur Zeit in einem Dilemma und wollte mal um Rat fragen. Zur Zeit wohne ich in Berlin und bin seit Anfang des Jahres hier. Habe davor meinen Master in Kiel gemacht und pendel eigentlich jedes WE nach Hause. Nach einer Zeit merkte ich, dass Berlin nichts für mich ist und möchte wieder in die Heimat. Nun habe ich mich für zwei Jobs beworben und habe zwei Zusagen bekommen. Die eine ist eine Vollzeitstelle und die andere Stelle wäre eine Ausbildung als Medizintechnischer-Laboraoriumsassistenten. Ich bin mir unsicher, ob ich die Ausbildung jetzt annehmen soll. Im Prinzip mag ich meinen Bürojob (Referent) nicht allzu sehr und bin bei dem jetztigen Job überfordert. Die andere Stelle wäre halt "nur" eine Projektassistenten Stelle in der Forschung. Ich bin mir mit der Ausbildung auch unsicher und wollte zuvor eine Hospitation machen. Allerdings ist es durch Corona nicht möglich ein Praktikum in einem Labor zu machen. Sollte ich nun die Ausbildung annehmen und drei Jahre investieren oder lieber die VOllzeitstelle in Kiel antreten und ggf. nächstes Jahr einsteigen? Leider bin ich auch schon 31 und somit nicht mehr der Jüngste. Ich fand die Ausbildung hört sich interessant an, aber ich weiss nicht zu 100% ob es das Richtige ist.

Vielleicht gibt es hier ein paar MTLA mit dem ich austauschen kann?

VG

Timi

Mehr lesen

M
muc.ist
28.09.20 um 0:10

Andere Frage: kannst du mit einem Ausbildungsgehalt überhaupt leben? Du bist schließlich über 30 Jahre alt und hast sicherlich deine Standards

Gefällt mir

T
timion1990
28.09.20 um 10:34
In Antwort auf muc.ist

Andere Frage: kannst du mit einem Ausbildungsgehalt überhaupt leben? Du bist schließlich über 30 Jahre alt und hast sicherlich deine Standards

Also ich müsste dann natürlich sehr sparsam sein und ggf. wieder nach Hause ziehen. Das Gehalt beträgt 1.100 brutto im ersten Jahr.

BaföG kommt leider nicht in Frage, da ich die im Studium bezogen habe.
Sollte man hier erst eine Hospitation machen, bevor man diese Entscheidung trifft? Leider zu Corona-Zeiten undenkbar.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
V
vernon_21590674
02.10.20 um 13:20
In Antwort auf timion1990

Hallo zusammen,

ich sitze zur Zeit in einem Dilemma und wollte mal um Rat fragen. Zur Zeit wohne ich in Berlin und bin seit Anfang des Jahres hier. Habe davor meinen Master in Kiel gemacht und pendel eigentlich jedes WE nach Hause. Nach einer Zeit merkte ich, dass Berlin nichts für mich ist und möchte wieder in die Heimat. Nun habe ich mich für zwei Jobs beworben und habe zwei Zusagen bekommen. Die eine ist eine Vollzeitstelle und die andere Stelle wäre eine Ausbildung als Medizintechnischer-Laboraoriumsassistenten. Ich bin mir unsicher, ob ich die Ausbildung jetzt annehmen soll. Im Prinzip mag ich meinen Bürojob (Referent) nicht allzu sehr und bin bei dem jetztigen Job überfordert. Die andere Stelle wäre halt "nur" eine Projektassistenten Stelle in der Forschung. Ich bin mir mit der Ausbildung auch unsicher und wollte zuvor eine Hospitation machen. Allerdings ist es durch Corona nicht möglich ein Praktikum in einem Labor zu machen. Sollte ich nun die Ausbildung annehmen und drei Jahre investieren oder lieber die VOllzeitstelle in Kiel antreten und ggf. nächstes Jahr einsteigen? Leider bin ich auch schon 31 und somit nicht mehr der Jüngste. Ich fand die Ausbildung hört sich interessant an, aber ich weiss nicht zu 100% ob es das Richtige ist.

Vielleicht gibt es hier ein paar MTLA mit dem ich austauschen kann?

VG

Timi

Hallo Timi, 

Wahrscheinlich kann dir niemand helfen und sagen was für DICH das richtige ist aber eins steht fest: DU SOLLTEST GLÜCKLICHSEIN. 

Ich wusste nie was ich machen soll, bis ich ein online coaching entdeckt habe. Das Programm hilft dir dabei dein Traumjob zu finden, dein Hobby zum Beruf zu machen, es liefert dir neue Anregungen in allen Lebensbereichen, wie gehe ich mit Stress um uvm. 

Wenn du daran Interessiert bist dann kannst du dir gerne die ersten 4 Videos KOSTENLOS anschauen. 
klicke einfach auf den Link: 

Wenn du fragen hast, melde dich einfach bei mir. 

LG

Gefällt mir

Anzeige