Home / Forum / Job & Karriere / Probleme in neuem Job

Probleme in neuem Job

1. Dezember 2018 um 10:14

Liebe Forengemeinde,

ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten einen neuen Job und ich wollte euch mal nach eurer Meinung zu meiner Situation bitten, da ich nicht weiß, wie ich mich verhalten soll. Ich frage mich, ob das überhaupt ein Problem ist oder ob ich mir da was einbilde.

Ich bin von einem kleinen Berrieb in einen mittelständischen größeren Betrieb gewechselt und arbeite im Büro.

Unsere Abteilung besteht aus meinem Chef und drei Kolleginnen (inkl. mir). Ich habe vorher viele Jahre in einem anderen Bereich gearbeitet und habe eine Weiterbildung für meinen jetzigen Bereich begonnen. Deshalb der Jobwechsel.

Anfangs hatte ich ganz schöne Probleme mich in der Organisation zurechtzufinden. Die Programme sind neu und während ich früher fast alles allein in meinem Bereich gemacht habe, gibt es jetzt viele verschiedene Abteilungen, auf die ich bei meiner Arbeit angewiesen bin und mit denen ich mich bei vielen Arbeiten abstimmen muss Das ist nach wie vor etwas ungewohnt.

Aber ich finde, dass meine Kollegin, mit der ich mir das Büro teile, mich gut eingearbeitet hat und mir auch immer hilft, wenn ich Fragen habe.

Mein eigentliches Problem ist aber, dass ich das Gefühl habe, dort nicht richtig reinzupassen. Meine Kollegin ist unglaublich beliebt und obwohl sie erst sechs Monate länger da ist als ich, scheint sie alles zu wissen und jeder fragt sie, wenn etwas ist. Mich scheint man zu übersehen. Meine andere Kollegin bespricht sich auch immer mit ihr und ich bin bei solchen Besprechungen immer außen vor und werde nicht einbezogen bzw. stehe wie ein Depp nicht beachtet daneben. Das macht mich traurig. Mein Chef geht auch immer erst zu ihr. Ich fühle mich nach so kurzer Zeit schon extrem überflüssig. Habe auch keinen eigenen Aufgabenbereich, sondern bearbeite nur dass, was sie mir gibt. 

Ich will nicht nach so kurzer Zeit schon aufgeben, aber ich dachte, dass wir gleichberechtigt wären. 

Habt ihr Tipps wie ich mich verhalten kann?

Mehr lesen

Frühere Diskussionen
Macht eine Ausbildung bei regionalen Unternehmen(z.B. Banken) noch Sinn?
Von: p1per
neu
30. November 2018 um 12:54
Qualifikationen für die man sich kaum qualifizieren kann...
Von: kecke
neu
30. November 2018 um 11:02
Heimarbeit
Von: samjo2003
neu
28. November 2018 um 15:32
Lust auf mehr Farbe in deinem Leben?
wallpaper

Das könnte dir auch gefallen