Hallo, ich arbeite seit kurzem bei einer Verwaltung nur mit meinem Chef zusammen und das wird immer mehr zum Alptraum. Nicht nur fachlich behält er alles für sich, sondern er verweigert jede Kommunikation. Das sieht dergestalt aus, dass er morgens kommt, verhältnismäßig freundlich grüßt und dann für die nächsten Stunden in seinem Büro verschwindet. Außerdem wünscht er keine persönlichen Gespräche, sondern Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon, d. h. wir telefonieren von einem zum anderen Zimmer! Eigeninitiative ist auch nicht erwünscht. Seine E-Mails und Post will er auch selbst erledigen. Wie sich herausgestellt hat, ist er organisatorisch ein totaler Chaot, will sich aber nicht helfen lassen.
Ich frage mich, was hier los ist. Da ich ganztags dort arbeit und wie oben geschildert viel Zeit habe, natürlich auch zum Nachdenken, frage ich mich, was hier nicht stimmt. Meine Angebote und Bitten um ein Gespräch, um die Situation zu klären hat er nicht angenommen bzw. sieht keine Notwendigkeit hierin.
Ich vermute, dass sein Verhalten auf totalem Misstrauen beruht, hervorgerufen durch sehr schlechte Erfahrungen in früheren Jobs.
Die Frage ist nun, wie kann man das ändern oder verstehen - oder bin ich hier ganz falsch? Weiß nicht, wie lange ich das noch aushalte; so sehr ich mich bemühe, abzuschalten, gelingt mir das immer weniger, habe schon Schlafstörungen.
Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und einen Tipp für mich, wäre schön