Anzeige

Forum / Job & Karriere

Rat und tat über die hebammen ausbildung?!?

Letzte Nachricht: 8. September 2011 um 20:47
T
tirzah_12627869
15.08.11 um 1:57

Hallo,
Also ich mochte eine ausbildung als hebamme machen. Bin 24 jahre alt, habe eine tochter kommt bald in den kindergarten, und wohne in kassel.
Ich habe nie zuvor eine ausbildung und oder berufserfahrung jeglicher art gemacht.
Habe lediglich einen guten realschulabschluss.
Meine frage welche zugangsvorrausetzungen Muss man dafur haben, wo und wie kann man diese ausbildung machen?
(In kassel)
Wie lange und nach welchem system geht das? (dual oder ahnlichem)
Wie viel verdienen hebammen?
Wo muss man sich anmelden?

Danke im vorraus

Mehr lesen

P
phemie_12857028
15.08.11 um 14:21

Als ich
damals interesse an der hebammenausbildung hatte, war ein 6 monatiges praktikum vor der ausbildung notwendig. komme aus bayern, weiß nicht wie das jetzt bei dir ist. frag doch einfach beim nächsten krankenhaus nach, wie die voraussetzungen sind und ob du mal ein praktikum machen kannst.
viel wirst du nicht verdienen und auch am wochenende und auch nachts ran müssen.

Gefällt mir

L
lucius_12237905
16.08.11 um 9:32

Sie ...
... sollten sich einmal mit dem Berufsbild vertraut machen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hebamme

Denken Sie daran, dass Sie auch in der Ausbildung Schichtarbeit und Rufbereitschaft haben, das heißt, Sie müssen Ihre Tochter jederzeit irgendwo unterbringen können.

Und als ausgelernte Hebamme werden Sie nicht allzuviel verdienen (weder Angestellt noch Freiberuflich).

Gefällt mir

T
tirzah_12627869
25.08.11 um 0:30
In Antwort auf phemie_12857028

Als ich
damals interesse an der hebammenausbildung hatte, war ein 6 monatiges praktikum vor der ausbildung notwendig. komme aus bayern, weiß nicht wie das jetzt bei dir ist. frag doch einfach beim nächsten krankenhaus nach, wie die voraussetzungen sind und ob du mal ein praktikum machen kannst.
viel wirst du nicht verdienen und auch am wochenende und auch nachts ran müssen.

oooo
nun das hat sich jetzt für mich abgeklärt

Gefällt mir

Anzeige
A
an0N_1188506999z
04.09.11 um 15:07

Sehr schwierig
In Deutschland gibt es nur 3 Hebammenschulen, wenn du sie dann beendet hast, ist eine Anstellung in einem Krankenhaus unwahrscheinlich. Also: Selbständig machen!
Suche mal was zum Thema "Beleghebamme".

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

erinn87
erinn87
06.09.11 um 16:17

Aus Erfahrungen weiss ich, dass ein Praktikum immer gut ankommt. Welches man bei "freiberuflichen" Hebammen machen kann.

Hebammenschulen sind meisten an Krankenhäuser gekoppelt, was aber nicht heisst das jedes(!) Krankenhaus Hebammenschulen besitzt.

Aus dem Kopf heraus (durch meine eigenen Bewerbungen) weiss ich das unteranderem am Vivantes Klinikum Neukölln, Städtischen Klinikum Braunschweig, Georg-August-Universität Göttingen, Krankenhaus Hameln, Klinikum Hannover, St. Bernward-Krankenhaus Hildesheim, Bildungszentrum der Gesundheit Nordhessen AG Kassel - Hebammenschulen führen !

[Hier noch mal der Link mit weiteren Schulen ;
http://www.ausbildung-hebamme.de/Hebammenschulen.html]

Dauer ist 3 Jahre - in Theorie und Praxis. Praktische Ausbildungszeit ist innerhalb der jeweiligen Klinik.

Voraussetzungen :
Ein einfühlsamer und guter Umgang mit Menschen, man sollte Ängste und Sorgen nehmen können.
Verantwortung & Organisation sind ebenso wichtige Eigenschaften die man übernehmen sollte.

(Gehalt sollte so bei 800-900/1000 liegen, je nach Jahr und Auszubildende Stätte)

Mittlere Schulabschluss sollte mindestens vorhanden sein.

Die meisten Hebammen machen sich nach der Ausbildung selbstständig.

Gefällt mir

T
tirzah_12627869
06.09.11 um 22:25
In Antwort auf erinn87

Aus Erfahrungen weiss ich, dass ein Praktikum immer gut ankommt. Welches man bei "freiberuflichen" Hebammen machen kann.

Hebammenschulen sind meisten an Krankenhäuser gekoppelt, was aber nicht heisst das jedes(!) Krankenhaus Hebammenschulen besitzt.

Aus dem Kopf heraus (durch meine eigenen Bewerbungen) weiss ich das unteranderem am Vivantes Klinikum Neukölln, Städtischen Klinikum Braunschweig, Georg-August-Universität Göttingen, Krankenhaus Hameln, Klinikum Hannover, St. Bernward-Krankenhaus Hildesheim, Bildungszentrum der Gesundheit Nordhessen AG Kassel - Hebammenschulen führen !

[Hier noch mal der Link mit weiteren Schulen ;
http://www.ausbildung-hebamme.de/Hebammenschulen.html]

Dauer ist 3 Jahre - in Theorie und Praxis. Praktische Ausbildungszeit ist innerhalb der jeweiligen Klinik.

Voraussetzungen :
Ein einfühlsamer und guter Umgang mit Menschen, man sollte Ängste und Sorgen nehmen können.
Verantwortung & Organisation sind ebenso wichtige Eigenschaften die man übernehmen sollte.

(Gehalt sollte so bei 800-900/1000 liegen, je nach Jahr und Auszubildende Stätte)

Mittlere Schulabschluss sollte mindestens vorhanden sein.

Die meisten Hebammen machen sich nach der Ausbildung selbstständig.

Danke
Dass du dir die mühe gemacht hast mich aufzuklären. Nun leider habe ich diesen traum wieder vergessen müssen. Denn der ausbildungsweg passt momentan als mutter mit einem kind gar nicht. Ist weggestrichen und endgültig futsch

Gefällt mir

Anzeige
erinn87
erinn87
08.09.11 um 20:47
In Antwort auf tirzah_12627869

Danke
Dass du dir die mühe gemacht hast mich aufzuklären. Nun leider habe ich diesen traum wieder vergessen müssen. Denn der ausbildungsweg passt momentan als mutter mit einem kind gar nicht. Ist weggestrichen und endgültig futsch

ohhh...schade...das tut mir leid

Gefällt mir

Diskussionen dieses Nutzers
Anzeige