Home / Forum / Job & Karriere / Rauchen in der Pause verbieten???

Rauchen in der Pause verbieten???

14. April 2016 um 10:32

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir arbeitet im Restaurant und da dieses ganz in der Nähe von meinem Arbeitsplatz ist, verbringen wir dort oft zusammen die Pause.
Jetzt wo das Wetter immer schöner wird, saßen wir vor ein paar Tagen zusammen auf der Terasse und da erzählte sie mir, dass der Chef ihnen verbietet auf der Terasse zu rauchen. Dabei ist es generell - also für alle anderen Gäste - erlaubt.
Kann er das wirklich machen?
Ich meine, er kann ihr doch keine Vorschriften für die Pause machen. Sie bekommt das Essen dort zwar günstiger, aber nicht umsonst, so gesehen ist sie "zahlender Kunde".
Ich rauche zwar nicht, aber theoretisch könnten wir draußen zusammen am Tisch sitzen, ich dürfte rauchem aber sie nicht.
Also ich finde das irgendwie seltsam.
Obwohl ich - gerade als NIchtaraucherin - irgendwie auch den Besitzer des Restaurants verstehen kann, schlißlich zieht sie sich in der Pause nicht um, ist also als MItarbeiterin zu erkennen.

Ich freue mich auf eure Meinungen, vielleicht kennt ja jemand eine ähnliche Situation bzw versteht was von Arbeitsrecht...

Liebe Grüße

Mehr lesen

Frühere Diskussionen
Leben als messe-hostess
Von: ilona_12466597
neu
6. April 2016 um 11:32
Noch mehr Inspiration?
pinterest