Home / Forum / Job & Karriere / Restanspruch auf ALG I gültig?

Restanspruch auf ALG I gültig?

28. Oktober 2013 um 16:30

Hallo,

Ich bin durch die google Suche nach meiner Frage nicht schlauer als vorher, deshalb die Frage an euch:

Habe ich Restanspruch auf ALG I?

Die Situation:

Arbeit von 29.07.2011 - 29.07.2012
ALG I ab 30.07.2012 - 02.09.2012
Abitur auf 2. Bildungsweg 03.06.2012 - heute

Da ich aber die Schule auf Grund meiner Schwangerschaft voraussichtlich Ende Februar 2014 verlassen werde (Wiedereinstieg nach 1 Jahr möglich, möchte mir aber eher einen Job suchen), habe ich nun noch einen Restanspruch ALG I (5 Monate) für März 2014 bis zum Mutterschutz (Mitte Mai 2014)?

Ich hoffe, dass jemand Erfahrungen oder Ratschläge besitzt.

Mehr lesen

28. Oktober 2013 um 16:31

Edit
Abitur auf 2. Bildungsweg 03.09.2012 - heute!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Oktober 2013 um 16:39
In Antwort auf kazia_12378051

Edit
Abitur auf 2. Bildungsweg 03.09.2012 - heute!

Kurze Frage
vorab:
Warum Restanspruch von 5 Monaten wenn Du erst einen Monat ALG bezogen hast?

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

28. Oktober 2013 um 16:42
In Antwort auf florina911

Kurze Frage
vorab:
Warum Restanspruch von 5 Monaten wenn Du erst einen Monat ALG bezogen hast?

Weil
ich ings. 12 Monate beschäftigt war und somit einen Anspruch auf 6 Monate ALG I besitze.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Oktober 2013 um 16:53
In Antwort auf kazia_12378051

Weil
ich ings. 12 Monate beschäftigt war und somit einen Anspruch auf 6 Monate ALG I besitze.

Ja
der Restanspruch bleibt ganze VIER Jahre bestehen, habe extra nochmal nachgelesen...

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

29. Oktober 2013 um 18:24

Ich
Danke Dir recht herzlich . Morgen habe ich einen Termin beim Amt, ich hoffe alles geht gut.

Ich Wünsche einen schönen Abend!

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

30. Oktober 2013 um 9:57
In Antwort auf kazia_12378051

Ich
Danke Dir recht herzlich . Morgen habe ich einen Termin beim Amt, ich hoffe alles geht gut.

Ich Wünsche einen schönen Abend!

Du
musst halt für diese Zeit proforma arbeitswillig sein, aber das bist Du ja )

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Wir machen deinen Tag bunter!
instagram