Home / Forum / Job & Karriere / Rhetorik Tipps - Habt ihr welche für mich?

Rhetorik Tipps - Habt ihr welche für mich?

23. August 2018 um 14:41

Hallo ihr Lieben,
bei mir steht demnächst eine große Präsentation an und ich bin immer so unglaublich nervös und verhasple mich dann häufig. Dadurch wirke ich unseriös und man kann mir inhaltlich schlecht folgen. In meiner Position in der Firma kann ich mir das nicht (mehr) leisten. Habt ihr Tipps für mich, wie ich darin besser werde? Ich bin echt schon am überlegen, ob ich https://www.deutsche-rednerschule.de/ besuche, so schlimm ist es mittlerweile...

Mehr lesen

29. August 2018 um 0:28

Hallo,

die Vorschläge der beiden Vorposter sind sehr gut.

Bei deinem Skript solltest Du an den Stellen, an denen Du ein- und ausatmest  einen roten dicken Strich machen. Der soll Dich an die Pause zum Luft holen erinnern.

Bevor Du mit Deinem Vortrag beginnst, solltest Du Dir die Zeit nehmen um 2 bis 3 mal ruhig ein und auszuatmen. Das beruhigt Deine Nerven und nimmt Dir die Nervosität.

Nebenbei bemerkt, alle die , die vor Dir sitzen, haben dasselbe Problem wie Du, wenn sie an Deiner Stelle stehen würden. 

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

17. Oktober 2018 um 12:36

Hey,

also ich finde, dass man das auch ganz gut, ohne eine spezielle Schule zu besuchen, hinkriegen kann. Ich hatte auch ziemliche Probleme mit Präsenationen und Vorträgen, schon in der Schulzeit. Für einen Job musste ich mich jedoch zusammenreißen und dieses Problem aus der Welt schaffen.

Hier habe ich sehr viele Tipps gefunden: http://www.redenwelt.de
U.a. Tipps für die Rhetorik, Körpersprache, Gestik, Mimik und auch allgemein gegen Präsentationsangst und Lampenfieber.

Ich habe die Tipps beachtet und einfach ganz viel zuhause geübt und trainiert. Meine Freunde halfen mir öfters auch mal dabei, indem sie Publikum spielten und mir Feedback gaben.

Lg

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Planlos
Von: holyc
neu
7. Oktober 2018 um 21:21
Seniorenbetreuung - ist es harte arbeit?
Von: alinaa88
neu
30. September 2018 um 6:28
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Das könnte dir auch gefallen