Anzeige

Forum / Job & Karriere

Schlafstörung durch Schichtarbeit? was kann ich tun?

Letzte Nachricht: 31. Juli 2018 um 10:49
S
sl`ine_1036273
05.07.18 um 12:24

Hallo zusammen,

seit ein paar Jahre arbeite ich als Schichtarbeiter und habe das gefühl das diese Schichten mein Schlaf Wach Rhythmus total gestört haben. Auch wenn ich mich tot müde Fühle, brauche ich immer mindestens 1-2 Stunden bevor ich endtlich Schlafen kann.... Habt Ihr was zu Empfehlen? Danke im Vorraus

Mehr lesen

E
eleyna_11897496
05.07.18 um 13:46

Empfehlungen hätte ich:
1) wenn Du tagsüber schläfst, nutze so eine Stoffbrille... ich such gleich mal so ein Ding raus. Ist eine Kleinigkeit und klingt albern, macht aber einen großen Unterschied, selbst dann, wenn nur eine Nachtischlampe brennt, weil der Partner im Bett noch liest o.ä. - zumindest bei denen, die empfindlicher sind.
sowas da:

2) gleiches ggf. mit Ohrstöpseln. Man unterschätzt so etwas leicht, aber wenn man asymetrisch zum Rest schläft, ist die Geräuschkulisse oft sehr hoch - und auch wenn man die bewußt gar nicht unbedingt wahrnimmt - der Einfluss auf den Schlaf ist da.

3) etwas langwieriger aber sehr effektiv: nutze kleine Rituale, um Deinen Körper auf "jetzt Schlafenszeit" zu "programmieren". Du kennst die Geschichte mit dem Pawlowschen Hund (ich hoffe, ich hab den ausnahmsweise mal richtig geschrieben...) - nun sowas geht nicht nur bei Hunden und nicht nur mit Essen Such Dir beispielsweise (!) eine beruhigende Teesorte (Minze, Melisse, gibt aber auch spezielle fertige Teemischungen im Discounter) und immer so 30 min bevor Du schlafen gehen möchtest, trinkst Du eine Tasse davon - gern richtig zelebriert. Dazu etwas beruhigendes (eine bestimmte & natürlich passende Musik anmachen beispielsweise) und vor allem auch geistig "runterfahren". Alle Probleme, ToDos und offenen Punkte aus dem Geist kicken, sonst drehen die sich da noch ewig. Im Zweifelsfalle ein schönes Buch lesen - lenkt ab und fährt runter.

Gefällt mir

J