Anzeige

Forum / Job & Karriere

Schwanger & arbeitslosengeld I, was tun?

Letzte Nachricht: 27. Juli 2012 um 14:25
N
nisa_12316509
13.02.12 um 12:48

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan etwas verwirrt und finde im Internet auch keine richtige Lösung für mein Problem, vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.

Also: Ich bin schwanger (erst in der 7. Woche) und beziehe momentan Arbeitslosengeld 1 (ca. 630 im Monat), allerdings nur noch bis September 2012 .Mein Freund, mit dem ich auch zusammenwohne, verdient ca. 1.350 netto.Wir wollen auch erst nächstes Jahr heiraten.Vorraussichtlicher Geburtsttermin ist der 10.10.2012. Jetzt meine Fragen:

- welche Gelder stehen mir nach der Entbindung zu?
- rutsche ich in Hartz IV ab? das will ich auf keinen Fall!
- verdient mein Freund "zu viel", sodass ich auf Gelder verzichten muss?
- was passiert, wenn ich in nächster Zeit Arbeit finde (ich bekomme heute wahrscheinlich eine Zusage) und mein Chef in der probezeit herausfindet, dass ich schwanger bin. Kann er mich dann auch einfach rausschmeißen?

danke schon mal im Vorraus!
LG Julia

Mehr lesen

L
lucius_12237905
14.02.12 um 13:43

Natürlich ...
... rutschen Sie in Hartz IV ab, wenn Ihr Arbeitslosengeldbezug ausläuft und Sie ohne Arbeit dastehen. Beziehungsweise, Sie erhalten ersteinmal 12 Monate lang Elterngeld (Mindestbetrag).

Sollten Sie eine Arbeitsstelle erhalten, gilt für Sie der Kündigungsschutz. Wobei natürlich darauf zu achten ist, ob sich der Vertrag nach der Probezeit automatisch verlängert, oder ob er nicht für dei Dauer der Probezeit befristet ist.

Gefällt mir

T
tania_12442221
14.07.12 um 12:48

Ohje..
ALs kleiner tipp.. heiratet erst wenn ihr beide ein geregeltes Einkommen habt und nicht vom Staat lebt !

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

Anzeige
H
husam_11874011
27.07.12 um 14:25

Schwanger & arbeitslosengeld I, was tun?
Hallo, ich hab eine frage ich kenne mich nicht mehr aus... ich bin in arbeitslos ab dieses monat und schwanger in 6 woche... lezte monat arbeitslos ist 28 janner und mutterschutz fang an am 21 jänner... was soll ich tun... bin ich noch versichert bei geburt? Ich hab kein erfahrung mit arbeitslos mit kind auch nicht... Danke Schön Mfg Ane-Marie

Gefällt mir

Anzeige