Anzeige

Forum / Job & Karriere

Sie oder doch Du? HILFE!!

Letzte Nachricht: 18. Juli 2011 um 23:07
Q
qiana_12324041
04.04.08 um 16:51

In unserem Betrieb hat eine neue Arbeitskollegin angefangen. Eigentlich duzen wir uns alle auf Arbeit. Da ich aber noch in der Ausbildung bin, tue ich mich damit älteren Kollegen gegenüber manchmal etwas schwer.
Die neue Kollegin hat sich bei mr nur mit Vornamen vorgestellt. Hat sie mir damit indirekt das "Du" angeboten, oder sollte ich sie siezen?? Sie ist erst seit dieser Woche da, und ist um einiges älter als ich. Was meint ihr??

Mehr lesen

D
dilara_12964873
04.04.08 um 17:06

Du solltest...
sie erstmal siezen.Das Angebot zum duzen sollte normalerweise vom Älteren kommen.Wenn du sie weiterhin mit "Sie" anredest,bietet Sie dir vielleicht bald das du an.Ist das nicht der Fall,respektiere es so wie es ist.
Gruß
Yvonne

Gefällt mir

O
olwyn_12880107
27.05.08 um 20:51

Du!
Wenn sie Dir ihren Vornamen nennt, würde ich sie duzen. Hört sich doch doof an jemanden mit dem Vornamen anzureden und gleichzeitig zu sietzen.

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

V
vena_11880019
13.06.08 um 6:07
In Antwort auf dilara_12964873

Du solltest...
sie erstmal siezen.Das Angebot zum duzen sollte normalerweise vom Älteren kommen.Wenn du sie weiterhin mit "Sie" anredest,bietet Sie dir vielleicht bald das du an.Ist das nicht der Fall,respektiere es so wie es ist.
Gruß
Yvonne

...
Bin ebenfalls neu im Job (seit 2.6.). Bisher haben mir 2 Kollegen das Du angeboten.
Mit einem Kollegen kann ich ganz gut reden. Er ist aber mindestens 10 Jahre jünger. Jetzt sagt ja die Etikette, daß die Frau dem Mann und die Ältere dem Jüngeren das Du anbietet. Allerdings heißt es auch, daß Neue nicht zuerst das Du anbieten sollen.

Wie mache ich das jetzt?

Gefällt mir

Anzeige
E
elisa_12378164
18.07.11 um 23:07

Ähnliches Problem
Hallo zusammen,

hab ein ähnliches Problem, bin jetzt seit zwei Monaten in der neuen Abteilung und seit einem Monat mit der Ausbildung fertig. Bei einer Grillfeier meiner Abteilung, haben unsere Chefs allen Mitarbeitern das Du angeboten. Da keiner etwas dagegen einzuwenden hatte, duzen wir uns alle. Ich hab mich schon gefreut, dass sie uns das Du angeboten haben aber wenn ich ehrlich bin fehlt mir es schwer mein Chefs zu duzen. Mir wäre es lieber wenn ich sie wieder siezen könnte. Da ich ja noch nicht so lange in der Abteilung bin und doch einige Jahre jünger bin. Meine Chefin meinte darauf hin, dass wir "Jungen" einfach nur dran gewöhnen müssten und da jetzt mehr oder weniger durch müssen.

Was haltet ihr von der Situation?

Gefällt mir

Anzeige