Home / Forum / Job & Karriere / Spediteurswissen DRINGEND benötigt!!!

Spediteurswissen DRINGEND benötigt!!!

13. Mai 2009 um 16:45

halli hallo leute!!

Brauche Hilfe.. und zwar habe ich Ärger bekommen weil ich nicht wusste wo die verzollung stattfindet!!!
in meinem fall war es folgendermassen: wir hatten einen auftrag, ein FCL/FCL, das schiff kommt ausserhalb des freihafens (am CTA)
also hatte ich auch die ATB bekommen UND eine ATC...
was die ATC ist= keine Ahnung!!
im auftrag stand eine verzollungsadresse. DAS WAR ABER NICHT CTA!!! sonder eine gaaanz andere.. die habe ich natürlich im auftrag reingeschrieben... und dann gabs ÄRGER!!
er meinte es sollte mir klar sein, dass verzollung am CTA stattfindet.
woher sollte ich es wissen????? ich hatte absolut keinen hinweis...
oder war die ATC dieser hinweis???

bitte, helft mir.. ich trau mich nicht dies in der abteilung zu fragen..

übrigens, ich bin eine azubine... nicht dass ihr denkt eine angestellte hat keine ahnung..

DANKE IM VORAUS!!! =)

LG

Mehr lesen

13. Mai 2009 um 19:51

Blub...
Huhuu Kristina,

du arme, auf der arbeit angeschnauzt zu werden ist immer doof...
aber hab da keine angst und frag nach was du falsch gemacht hast und wie es richtig gemacht wird, die Kollegen sollen dich ja auch "ausbilden".

Muss gestehen das ich auch nicht wirklich wusste was ATC heisst (dabei hatte ich heute meine Abschlussprüfung :P)^^
Hab aber ein wenig geforscht und das im Internet gefunden:

Atl@s-Registriernummer (ATC bzw. ATD) für Transporte aus
der Freizone Bremerhaven oder aus dem Seezollhafen
Hamburg-Altenwerder


Seit dem Versandtag 01.04.04 dürfen für die Verladung
von verzollten Containern ex Hamburg CTA nur noch die ATCNummer
oder ATD-Nummer angegeben werden. Die ATANummer
darf nicht mehr verwandt werden.
Die Zollpapiere sind direkt bei der Zollstelle CTA oder bei dem
HZA Hamburg-Waltershof, Finkenwerder Straße 4, Rampe 4,
einzureichen.



Für mich hört sich das so an als wäre die ATC der hinweis gewesen.....
Das heisst aber auch die Ware ist schon verzollt....
Aber weiss es auch nicht 100%ig

Also trau dich einfach und frag in deinem Betrieb nach oder notfalls fragste in der Berufsschule nach

Naja konnte dir nun nicht wirklich helfen, sorry ^^

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Noch mehr Inspiration?
pinterest

Natural Deo

Teilen

Das könnte dir auch gefallen