Home / Forum / Job & Karriere / Steuerfachangestellte

Steuerfachangestellte

30. November 2010 um 19:16

hallo zusammen,

ich habedrei fragen:

1) ich soll nächste woche meinen ausbildungsvertrag unterschreiben habe aber leider keine ahnung, wie viel man in der ausbildung zur steuerfachangestellten so verdient im raum düsseldorf. wisst ihr da vielleicht mehr?

2)wie viel verdient man nach der ausbildung

3) ich will nach der ausbildung studieren. nach dem abi geht nicht weil ich mit meinem schnitt keinen platz bekommen würde, so können mir wartesemester angerechnet werden. wie lange dauert das studiom und wie lange muss ich dann arbeiten um zur steuerberaterprüfung zugelassen zu werden?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, es wäre eine riesen große hilfe

lg

Mehr lesen

22. Januar 2011 um 19:33

Steuerfachangestellte
hi also ich bin im 3.lehrjahr zu steuerfachangestellten und kann dir aus meinen erfahrungsbericht sagen:

- schule sauschwer wenn du gut sein willst musst du wirklich jeden tag lernen
-gehalt naja
-du musst echt viel Geld für Bücher und Seminare ausgeben
- Urlaub bekomm ich keinen
-muss private dinge für meine collegen besorgen
-die arbeit ist langweilig,man hat auch nicht sehr viel mit menschen zutun
-das arbeitsklima ist echt scheisse und ich würde zuanfang gemobbt als ich dies mein chef sagte wollte er davon nichts hören


naja könnte hier ncoh so einige negative sachen aufzählen, aber muss einfach sagen: ich würde niemanden diese Ausbildung empfehlen
-

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. Januar 2011 um 19:38

Steuerfachangestellte
ich bekomme im 1. lehrjahr 400, im2. 450 und im 3. 520 brutto naja nicht sehr viel.
und du musst 10 Jahre im dem Beruf sein um deinen Berater zu machen.
also es ist sehr viel Arbeit für wenig geld. auch wenn es überwiegend kopfarbeit du musst halt immer auf den laufenden sein und dich weiterbilden.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Diskussionen dieses Nutzers
Noch mehr Inspiration?
pinterest