Forum / Job & Karriere

Teilzeit arbeiten

Letzte Nachricht: 11:48
R
rollo
22.08.21 um 10:44

Hallo, ich bin 48 Jahre alt und möchte meinen Job wechseln. Ich bin gerade dabei am Bewerbungen schreiben. Da ich in den letzten Jahren viel gearbeitet habe, möchte ich ein bischen ruhiger machen. Die Stelle ist als Vollzeitjob ausgeschrieben. Ich möchte aber nur noch Teilzeit machen. Mein Frage ist, kann man das dem Personalchef einfach so mitteilen? Ist es vorher ratsam anzrufen ob das möglich wäre? Ich bin kein Faulpelz, und ich würde mich auch richtig reinhängen in dem Job, will aber etwas runterfahren.Sollte man das erst im Vorstellungsgespräch erwähnen? Sollte man es überhaupt erwähnen, da es vielleicht einen schlechten Eindruck macht?

Mehr lesen

L
lude14
24.08.21 um 10:53

Naja...wenn Vollzeit ausgeschrieben ist, musst Du schon sagen, dass Du nur Teilzeit möchtest.

Generell muss ja Dein Arbeitgeber beurteilen, ob Teilzeit auch möglich ist oder nicht. Sowas hängt ja stark von der Tätigkeit und dem Unternehmen ab.

Im Zweifel könntest Du auch Vollzeit anfangen und nach z.B. einem Jahr versuchen, Teilzeit zu beantragen.

Musst Du entscheiden. 

Gefällt mir

Kannst du deine Antwort nicht finden?

T
ThoraTheExplora
11:48

100% bei der HR/Personaler*in nachfragen, sollte es sich um eine in Vollzeit ausgeschriebene Stelle handeln.
Ich habe damals in meine Bewerbung mit rein geschrieben, dass ich eine Teilzeitanstellung bevorzugen würde (wo es nicht explizit dabei stand), aber auch bereit wäre Vollzeit zu arbeiten.
Wenn du das nicht bist, würde ich entsprechend vorher kommunizieren.
Viel Erfolg!

Gefällt mir