ich bin im grafischen bereich tätig, d.h. ich mache laufend geschäftspartnern vorschläge für flyer, einladungen, usw. ich mache das sehr gerne, aber ich habe extrem schwierigkeiten, mit der kritik umzugehen, die es immer wieder hagelt - logischerweise, ich mache ja vorschläge. mal abgesehen von der frage, ob ich im falschen beruf bin, wenn ich nicht mit kritik umgehen kann: wie macht ihr das? mir geht es oft tagelang nach, wenn mich ein kunde kritisiert hat. oft passieren mir auch missgeschicke, tippfehler, etc. die sich trotz korrektur lesen (von anderen personen) einschleichen. meine arbeitskollegen poltern einfach drauf los und schieben die schuld weiter, wenn sie kritisiert werden. einen anderen schuldigen lässt sich immer finden, nicht?!? ich kann das nicht und nehme immer alles auf mich und fühl mich dauernd total gestresst und als versager. wäre darum echt froh um tipps, wie ihr mit negativer kritik umgeht - und ja, dass man aus kritik lernen soll, usw. das kenn ich schon, nur klappt das nich, wenn man sich permanent fertig gemacht fühlt.