Anzeige

Forum / Job & Karriere

Umschulung/weiterbildung im kauffmännischen bereich??!!

Letzte Nachricht: 5. März 2011 um 14:07
S
slne_12087262
22.02.11 um 10:46

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin gelernte kauffrau im einzelhandel (parfümerie) und arbeite nun seid meinem abschluss seid 3 jahren in dieser parfümerie.
direkt im anschluss habe ich noch eine abendschule zur fachkosmetikerin besucht und diese nach 1 1/2 jahren ebenfalls erfolgreich abgschlossen.
da ich nur 80% übernommen wurde arbeite ich noch nebenher als promoterin und (messe)hostess.
da mir der handel allerdings (schon lang) keinen spaß macht und ich zwar das interesse bei der kosmetik jedoch nicht bei den behandlungen habe möchte ich mich in eine andere richtung umschulen/weiterbilden.
ich dachte in richtung werbung/marketing.

meine frage ist kann ich einfach mit einer kaufmännischen ausbildung quereinsteigen als werbekauffrau o.ä.?
oder welche anderen jobs gibt es noch bzw kann ich machen?

über hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich mich schon überall informiert habe (arbeitsamt, ihk..) und langsam den durchblick verliere!

vielen dank schonmal...

Mehr lesen

W
wilke_11878061
03.03.11 um 11:19

Umschulung
Hallöchen,

also weiterbilden kannst du dich doch auf jeden Fall, da gibt es doch etliche Angebote, allerdings macht eine Weiterbildung mehr Sinn, wenn du die für deinen bisherigen Beruf machst.
Eine Umschulung wird dir wohl nur genehmigt bzw. bezahlt, wenn du deinen jetzigen Job aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausführen kannst. Ansonsten müsstest du noch mal eine völlig neue Ausbildung machen als Lehre.
Und mit einer "normalen" kaufmännischen Ausbildung (z.B. Industriekauffrau) hast du dann (sogar mit einigen Jahren Berufserfahrung) echt keine Chance z.B. als Quereinsteiger in der Werbebranche, das ist eine langjährige Ausbildung als Werbekauffrau. Sorry, aber leider ist das so.