Home / Forum / Job & Karriere / Verdienst als Sozialpädagogin?

Verdienst als Sozialpädagogin?

9. Juni 2009 um 8:29

Hallo! Kann mir jemand sagen, ob Sozialpädagogen wirklich so schlecht verdienen?? Hab gehört, die kriegen oft grad mal 1000 Euro netto bei 40 Stunden. Würde mich auf Antworten freuen... vor allem der Verdienst in Österreich/Steiermark ist für mich interessant.

danke
lg

Mehr lesen

30. Juli 2009 um 11:13

Ja leider
Ich arbeite in Berlin selber als Sozialpädagogin. Es sieht tatsächlich nicht gut aus. Vor allem im Bildungswesen ist der Verdienst sehr niedrig. 1200- 1600 Euro brutto Volltags. Als alleinerziehende Mutter hab ich dann von einem Halbtagsjobs und ergänzend Hartz IV mehr raus als wenn ich Volltags arbeiten gehen würde. Und das mit Diplom.
Problem ist, dass immer mehr Jobs in der freien Wirtschaft sind, nicht mehr im öffentlichen Dienst. Im öffentlichen Dienst besteht Einstellungsstopp und in der freien Wirtschaft unterbietet man sich mit dem Lohn. Letztlich müssen alle Projekte finanziert werden. Der Bund / die Arbeitsagenturen und Jobcenter suchen sich meist die Projekte / Träger heraus, die am preiswertesten arbeiten. Problem sind dann teils auch nicht vorhandene Arbeitsmaterialien.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

7. September 2009 um 15:10

Nicht immer...
hallo,
so pauschal kann man das nicht sagen. ich verdiene 2600euro brutto, als berufseinsteiger... bin vor nem monat fertig geworden. und sozialpädagogen werden, zumindest in niedersachsen, momentan gesucht!! klar, es gibt auch träger die dir gerade mal 1800 oder weniger brutto zahlen, aber es geht halt auch besser... ich bekomm netto knapp 1600euro, eine bekannte, die schon länger als sozpäd arbeitet, jedoch mit besserem tarif, bekommt kanpp 1800 netto. ich denke man sollte nicht alles sooo schwarz sehen...bist du momentan am studieren oder überlegst du, ein soziales studium zu beginnen? nur mut!!!
liebe grüße

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Ich habe meine Chefin sowas von satt
Von: zusa_11971107
neu
7. September 2009 um 13:10
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook

Das könnte dir auch gefallen