Home / Forum / Job & Karriere / Von 1300 Euro Netto in Frankfurt leben?

Von 1300 Euro Netto in Frankfurt leben?

19. Mai 2011 um 16:50

Hallo Leute,

ich brauch mal ein bisschen Erfahrung Ich habe ein Jobangebot in Frankfurt (ich wohne derzeit Umgebung Nürnberg). Für dieses müsste ich natürlich dorhin ziehen.

1320 Netto (in den ersten 3 Monaten allerdings nur 1200 Netto) würde ich dort monatlich bekommen.

Frage: Kann man davon in einer Stadt wie Frankfurt leben? Die Mieten sind ja wirklich heftig, was ich bisher gesehen habe. Anfangs könnte mir die Firma noch ein Wohnen-Auf-Zeit-Apartment (ca. 450 Euro all inclusive) vermitteln, das ist aber wirklich nur auf Zeit, da fällt nämlich eine monatliche Gebühr an die jeden Monat steigt, für die Vermittlungsagentur des Apartments.

Ich hab bisher noch nie woanders/allein gewohnt. Kann man also mit meinem Gehalt in der Großstadt zurechtkommen (klar könnte man auch mehr außerhalb nach billigeren Wohnungen gucken, aber ich habe kein Auto und täglich eine Stunde Arbeitsweg wär auch nicht toll ). Also nicht nur ÜBERleben, sondern auch leben können ^^

Für Meinungen und Erfahrungen wäre ich daher sehr dankbar

Mehr lesen

5. Juni 2011 um 20:56

Hmm,
das wird sehr sehr knapp. Aber das kommt auch immer darauf, wie anspruchsvoll man ist. Aber es ist zu schaffen.
Eine super tolle Wohnung kannst Du Dir mit Deinem Gehalt in Frankfurt nicht leisten. Da ist allemal ein 1-Zimmer-Appartment oder eine 2-Zimmer-Wohnung in einer nicht ganz so guten Gegend in Ffm drin.
Die günstigen Wohnungen in Frankfurt sind selten. Wenn mal eine günstige Wohnung frei ist, ist sie auch schnell wieder weg. Zudem werden für fast alle Wohnungen Maklercourtage verlangt. Du kannst es höchstens bei Wohnungsbaugesellschaften wie GWH, FAAG, GagFah versuchen, wobei dort auch eine lange Warteliste besteht, eine Wohnung zu bekommen.
Es wird auf alle Fälle schwierig mit der Wohnungssuche in Ffm.

Viel Glück

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

22. November 2011 um 11:48

Meiner Meinung nach...
nein das funktioniert nicht wirklich....ich habe in Mainz gelebt und habe schon alleine für eine 1 1/2 Zimmer Wohnung 600 euro Warm gezahlt----

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook