Home / Forum / Job & Karriere / Von Augenoptiker Ausbildung in eine Ausbildung zur Fachfrau für Bürokommunikation oder Automobilkauf

Von Augenoptiker Ausbildung in eine Ausbildung zur Fachfrau für Bürokommunikation oder Automobilkauf

13. Juli 2012 um 22:00

Hallo Ihr lieben,

ich werde in 10 Monaten meine ersten Abschlussprüfungen zur Augenoptikerin machen. Leider ist der Beruf der Augenoptiker nicht mehr das was er mal war, sprich die Ausbildung gleicht eigendlich einer Kauffrau im Einzelhandel, denn die Werkstatt wird entweder mit Leuten belegt die besonders ,,Intelliegent sind oder durch einige Maschinen ersetzt. Was leider bei Ausbildungsbeginn bzw. dem Vorstellungsgesprächen verschwiegen wird. Natürlich muss das nicht überall so sein, jedoch wird oft davon gehört.

Nun bin ich mit meiner Berufswahl einfach nicht zu frieden, weil ich nie voll und ganz in den Einzelhandel wollte.
Und mir der Beruf allgemein nicht sonderlich viel freude bringt, da man jeden Tag eigendlich gleiche Arbeiten verrichten muss.


Was ich gemerkt habe ist, dass mir die Büroarbeiten sehr viel spaß machen, dass ans Telefon gehen sage ich jetzt mal, die Kundenbetreuung und das bearbeiten von verschiedenem Schriftverkehr.

Da ich Autos auch gerne mag wäre also die Überlegung eien Ausbildung als Automobilkauffrau zu machen oder aber auch Kauffrau für Bürokommunikation.

Hat denn jemand Erfahrungen in diesen Berufen?

Freue mich auf jede Antwort

Lg Mops

Mehr lesen

14. Juli 2012 um 21:05

Natûrlich
Entsteht in jedem Beruf irgendwann eine Monotonie, jedoch sollte einem der Beruf ja Spaß machen oder nicht?
Und mir macht es eben keinen Spaß mehr, bzw. Kann ich mir nicht vorstellen mein Leben lang das auszuüben was ich gerade tue.
Meister muss man machen wenn man es wirklich will und ich möchte meinen Meister nicht machen.

Eigendlich wollte ich immer Hebamme werden und hätte jetzt vllt auch die Chance nach meiner Ausbildung jedoch möchte ich wenn dann eine verkürzte Ausbildung machen und keine drei Jahre und das geht leider als Hebamme nicht.

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

14. Juli 2012 um 22:30

Ja
Ich werde mich auf jedenfall nochmal erkundigen

Gefällt mir Hiflreiche Antwort !

Frühere Diskussionen
Sexuelle Nötigung und Mobbing am Arbeitsplatz und danach....
Von: ceren_12062572
neu
12. Juli 2012 um 2:28
Diskussionen dieses Nutzers
Du willst nichts mehr verpassen?
facebook